Welche Ionen bildet Blei?

1 Antwort

Die Linie, die Metalle von Nichtmetallen trennt, läuft eher diagonal durchs PSE. Rechts oben sind die Nichtmetalle, links unten die Metalle.

Wenn man mal den Metallcharakter als Maß dafür nimmt wie "gerne" ein Element als Kation oder Anion auftritt. Wobei sich nicht unbedingt Ionen bilden, bei kovalenten Bindungen trifft man eine Zuordnung, welchem Atom die Elektronen "gehören" und bestimmt so die Oxidationszahl, sowas ähnliches wie Wertigkeit, aber präziser und mit Vorzeichen.

Kohlenstoff kommt auch in der Natur in allen OZ (Oxidationszahlen) von -4 bis +4 vor. Blei kommt, weil die Trennlinie eine Diagonale ist, nur in positiven OZ vor, ist ein typisches Metall.

Man sollte also eine OZ von +4 erwarten, weil Blei in der 4. Hauptgruppe ist. Nur leider tritt bei sehr schweren Elementen ein Spezialeffekt auf (der Relativistische Effekt), der dazu führt, dass 2 Elektronen besonders stark gebunden sind. Musst du nicht verstehen, einfach hinnehmen! Jedenfalls führt er dazu, dass Blei vorwiegend als zweiwertiges Kation Pb²⁺ auftritt.

Was soll man da groß als Bildungsgleichung hinschreiben? Pb -> Pb²⁺ + 2e⁻. Oder Pb + Cl₂ -> PbCl₂