Wie bestimmt man die Oxidationszahlen bei Ionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Element: Immer 0.

→ Für einatomige Ionen: Oxidationszahl = Ionenladung

→ Für mehratomige Ionen: Summe aller Oxidationszahlen = Ionenladung

→ Für Moleküle: Summe aller Oxidationszahlen = 0

 In Verbindungen:

→ Fluor: –1.

→ Gruppe 1: Typischerweise +1, Gruppe 2: Typischerweise +2.

→ Sauerstoff:–2, Ausnahmen: Peroxide (H2O2) -1 und Fluoride (OF2) +2

→ Wasserstoff: +1, außer in Metallhydriden (NaH) -1

Typisch für:

→ Gruppe 17: –1, außer in Sauerstoff- und Interhalogenverbindungen

→ Gruppe 16: –2, außer in Sauerstoff- und Halogenverbindungen

→ Gruppe 15: –3, außer in Sauerstoff- und Halogenverbindungen

(Übergangs)metallverbindungen können oft eine Reihe unterschiedlicher Oxidationszahlen am Metall aufweisen, daher ist es oft am einfachsten die OZ anhand des Nichtmetalls zu bestimmen.

Bei organischen Verbindungen:

Lewis-Formel aufzeichnen und die Bindungen zwischen Kohlenstoffatomen homolytisch spalten.

Die Bindungen zwischen allen anderen heterolytisch spalten, dann die obigen Regeln anwenden, bzw. mit Hilfe des EN-Werts entscheiden, welcher Bindungspartner die Bindungselektronen bekommt. Dann einfach die dem jeweiligen Bindungspartner zugeordneten Elektronen zählen und mit der Ausgangskonfiguration entscheiden, welche OZ vorliegt.

Bei Kohlenstoff ist typischerweise alles von +4 bis -4 möglich.

Hier also:

Wasserstoff +1

Gesamtladung Ion: 1-

folglich muss Schwefel die OZ -2 haben, denn -2 + +1 = -1 —> Gesamtladung des Ions

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung