Oxidationszahlen von 2 PbSO4?

3 Antworten

Das Sulfat-Ion SO4(2-) sollte bekannt sein. Daraus ergibt sich dann automatisch, dass das Blei-Ion die Ladung 2+ haben muss; und weil es nur aus dem einen Atom besteht, ist hier auch Ladung = Oxidationsstufe.

Innerhalb des Sulfats ist es einfach: O bekanntermaßen je 2-, also quasi eine Gesamtladung von -8; zur Erreichung der Formalladung dieses Ions (=Summe der Oxidationsszahlen) muss das S also +6 sein.

Hi,

für die Berechnung der Oxidationszahlen gibt es ein paar Regeln, die in dieser Reihenfolge gelten:

  1. Die Oxidationszahl eines Atoms im elementaren Zustand ist Null.
  2. Die Oxidationszahl eines einatomigen Ions ist identisch mit seiner Ionenladung.
  3. Die Summe der Oxidationszahlen aller Atome eines mehratomigen Ions ist gleich der Ladung dieses Ions.
  4. Fluor hat als elektronegativstes Element in allen Verbindungen die Oxidationszahl –I.
  5. Sauerstoff hat meistens die Oxidationszahl –II. Ausnahmen liegen z. B. bei H2O2 oder OF2 vor.
  6. Wasserstoff hat in Verbindungen mit Nichtmetallen die Oxidationszahl +I. In Metallhydriden (z.B. LiH, MgH2) hat Wasserstoff die Oxidationszahl –I.
  7. In Verbindungen der Nichtmetalle ist die Oxidationszahl des elektronegativeren Elements negativ und entspricht der Ionenladung, die für Ionenverbindungen dieses Elements gilt. Im Phosphor(III)- chlorid hat Chlor zum Beispiel die Oxidationszahl –I.
  8. Bei schweren Hauptgruppenelementen ab der dritten Hauptgruppe zählt die Oxidationszahl, welches der Nummer der Hauptgruppe minus zwei („inert pair effect“) entspricht, zu den stabilen Oxidationszahlen dieses Elements (z.B. Sn2+, Sn4+).

Bei PbSO4 können wir diese Regeln nun abarbeiten:

  • O: Regel 5 => Oxidationszahl pro O-Atom: -II
  • Bleisulfat ist eine Ionenverbindung aus einem Blei-Kation und einem Sulfat-Anion. Das Sulfat-Anion hat insgesamt die Ladung 2-.
  • Da Sauerstoff die Oxidationszahl -2 hat (vier Mal Sauerstoff: Summe -8) und die Summe der Oxidationszahlen aus Sauerstoff und Schwefel der Ladung 2- entsprechen muss (Regel 3), muss Schwefel die Oxidationszahl +6 haben: 4*(-2) + 6 = -2.
  • Die Summe aller Oxidationszahlen einer neutralen Verbindung muss Null sein. Da wir bei Sulfat auf -2 kommen, muss die Ladung = Oxidationszahl von Blei also +2 sein, damit in Summe 0 rauskommt.
  • Die Oxidationszahlen sind also: Pb = +2, O = -2, S = +6.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Die 2 vor PbSO4 hat hier nichts zu suchen. Bleisulfat ist einfach PbSO4. Die 2 bedeutet in einer Reaktionsgleichung, dass 2 Formeleinheiten vorhanden sind.

O ist praktisch immer -II.

Da es sich um ein Sulfat handelt, also SO4²- ergibt sich für S: +VI

Pb²+ Ionen haben die Ionenladung als Ox-Zahl, also +II