Was ist der Unterschied zwischen U0H ( Pb/ Pb2+) und U0H ( Pb/ PbSO4) ?

1 Antwort

Bei Standardpotential ε₀{Pb²⁺/Pb) gilt die Konvention, daß c(Pb²⁺)=1 mol/l ist. Aber Bleisulfat ist nur wenig löslich, besonders in 1 mol/l H₂SO₄. Daher ist c(Pb²⁺) viel, viel kleiner als 1 mol/l, und daher ist auch das Potential ε₀(PbSO₄/Pb) anders.

Das ε₀(PbSO₄/Pb) kann man sich im Prinzip aus ε₀(Pb²⁺/Pb) und dem Löslichkeits­produkt von PbSO₄ mit der Nernst’schen Gleichung selbst herleiten; der einzige Unter­schied ist ja die Bleikonzentration.

Wenn Du das meinst; ich kenne außer Dir niemanden, der U für ein elektrochemisches Potential verwendet, aber was sonst könnte gemeint sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik