Unbekanntes Element bestimmen?

2 Antworten

Das rechts abgebildete Stück ist ein Chalkopyrit (dt.: Kupferkies; CuFeS²) mit oberflächlichen v.a. bläulichen Anlauffarben. Wird manchmal als "Bornit" (Buntkupferkies) bezeichnet, ist das aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

alexthenr14
Fragesteller

Bist du dir sicher, im Internet sieht das irgendwie anders aus.
Die Oberfläche hat keine Farbunterschiede(einheitlicher) wie im Internet

Ich hab ein Bild von der Oberläche noch dazugetan mit anderer Belichtung da ist es weniger Blau und mehr Silber-Gräulich(die Frage muss erst bearbeitet werden was ein bisschen dauern könnte)

Um Stoffe zu bestimmen, macht man üblicherweise eine chemische Analyse. Es handelt sich höchstwahrscheinlich nicht um Elemente, sondern um kristalline Formen von Molekülen und meist aus einem Gemisch davon.

Man nennt das Mineralien.