terror von Ferdinand von Schirach Epik?

1 Antwort

Ich denke nicht, dass die Zuschauer der Handlung entfremdet sind - eher im Gegenteil: Das Thema von "Terror" zieht sie in die Aufführung hinein, weil es leider eine Geschichte ist, die so (oder zumindest so ähnlich) tatsächlich passieren könnte. Ja, sie wissen, dass es "nur" ein Theaterstück ist, aber das spielt keine wirkliche Rolle. Mir ging es schon beim Lesen des Stückes so, dass ich vollkommen gepackt von der Thematik und den Argumenten von Anklage und Verteidigung war und ich denke, im Theater ist das noch viel extremer (obwohl ich noch nie eine Aufführung davon gesehen habe - von der TV-Inszenierung von 2015(?) mal abgesehen). Deshalb würde ich nicht sagen, dass Epik hier eine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989