Komplexe - Einige Fragen?

1 Antwort

Bei a) brauchst du natürlich 2 Ammoniumionen, ich denke du weißt das, aber sicher ist sicher.

Bei b) entspechend 3 Kupfer- auf 2 Chrom-Komplexionen.

Bei c) hat du die ₆ beim Nitritokomplex vergessen und die OZ über dem Kobalt. Außerdem sind da Nitritionen beteiligt, die einfach negativ geladen sind und wo N die OZ +3 hat. Die Ladung ist entspechend 4-. Sonst hättest du ja 2 Kationen.
Wikipedia kennt übrigens nur Hexanitrocobaltat(III) mit der Ladung 3-.

JoyBoy714
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Hat mir sehr weitergeholfen !