In der Rücktitration die stoffmenge und stoffmengenverhältnis einer CO3^2- Reaktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Angabe der Stoffmenge in mol handelt es sich um eine relative Einheit.
Das heißt, dass ein Mol CaCO3 aus einem Mol Calciumionen und einem Mol Carbonat-Ionen besteht.
Also können wir die Stoffmengen von Magnesium- und Calciumcarbonat zusammenrechnen und erhalten die Stoffmenge für CO3 ²-, da kommen die 0,00774 Mol her.

Bei einer Titration mit einer Säure, die nur ein Proton besitzt, wie HCl benötigen wir zur Titration eines Carbonat-Ions zwei HCl, die stöchiometrischen Verhältnisse sind somit 2:1. Das heißt nichts anderes, als dass wir die doppelte Menge HCl verglichen mit der Menge der Carbonat-Ionen benötigen.
Umgekehrt stellen wir fest, dass n(HCl) = 2 * n(CO3²-) sein muss. So kommen wir auf die Stoffmenge von HCl.
Die Konzentration von HCl ist gegeben, mit Hilfe der Stoffmenge lässt sich darüber das Volumen berechnen.

Die Reaktion von CO3²- beschreibt lediglich den Zerfall von CO3²- zu H2O und CO2, welcher erfolgt, wenn man dem ganzen Säure (Protonen) zutitriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung