Propen Strukturformel Chemie?

3 Antworten

Naja ungerade sind die Striche weil du hast ja ne Doppelbindung und die Bindungen wollen immer den größtmöglichen Abstand deshalb ist des danach halt so "abgeknickt"

Kralci5050
Fragesteller

Also ist meine Skizze nur teils richtig ?

Mkevi  24.04.2020, 13:21
@Kralci5050

Ich glaub man muss des so abgeknickt zeichnen wie in dem Bild aber bin mir nicht zu 100% sicher grade

Das ist primär ein Stilmittel, damit sich die Striche/Zeichen nicht im Weg sind oder missverstanden werden können. Man sieht es ja bei deiner Skizze, die zwei Hs kuscheln links oben viel zu eng zusammen.

Kralci5050
Fragesteller

Achsoo ist dann also egal ob man gerade oder ungerade Striche macht?

AliasX  24.04.2020, 15:19
@Kralci5050

Die schrägen Striche sind "richtiger" weil die Bindungen auch in der Realität den größtmöglichen Abstand zueinander bevorzugen. In 2D ist zwar sowieso nur eine Näherung möglich, also würden die Meisten verstehen, was du mit geraden Strichen meinst, aber elegant ist es nicht, ich würde es vermeiden.

Die Bindungswinkel werden in der anderen Schreibweise korrekt dargestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Kralci5050
Fragesteller

Warum?

Kralci5050
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Danke für die Abbildung ich meinte eher warum die Striche so krumm sind... bei propin sind die zum Beispiel gerade warum ? Und warum da nicht der größtmögliche Abstand ?

Kralci5050
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Achso ich geh in die 11te klasse... war aber auch einige mal bei Chemie krank... denkst du das macht man in der 11? Also diese Pi-Bindung