Was ist der Name von der Strukturformel?, und wie stellt man die auf?

Die in der Mitte C7H16 - (Schule, Chemie, Strukturformel)

2 Antworten

Zähle die längste Kette. Die Anzahl der Kohlenstoffatome bestimmt schon mal den Namen deines Moleküls. Anschließend bestimmst du wie viele und welche anderen Teile noch an deinem Molekül hängen. Guck dir an, an welcher Stelle entlang der Hauptkette sie liegen (die Nummer soll möglichst gering sein). Jetzt zählst du diese Reste und Fasst sie zusammen. Im Falle dessen, das du zwei einer Sorte hast benutzt du die Vorsilbe "di"

also wäre der Name der Verbindung Zahl,Zahl-Mengensilbe (falls erforderlich)Rest-Hauptkette.

2,3-Dimethylheptan

Für was steht dimethyl?

@Luca1307

Du hast an den Seiten also an 2. und 3. Stelle zwei CH3 Abzweigungen. Di steht für 2 und die CH3 Abzweigung für Methyl.

Endung yl wegen der IUPAC Nomensklatur

Auf gf.net macht man keine Hausaufgaben. Man erklärt sie nur!

@ReTrig

Man darf ja antworten, wenn der Fragesteller einen Lösungsvorschlag macht und Beispiele gibt im Internet genug.