Strukturformel von Natriumsulfat?

2 Antworten

Natriumsulfat ist ein Salz, eine Ionenverbindung. Es besteht aus einfach positiv geladenen Natriumionen Na⁺ und zweifach negativ geladenen Sulfationen SO₄²⁻. Natürlich im Verhältnis 2:1, damit das Salz insgesamt neutral ist.

Zwischen den Kationen und den Anionen bestehen keine gerichteten Bindungen, wie sie durch die Striche in Lewisformeln dargestellt werden, sondern nur elektrostatische Anziehungskräfte. Jedes Kation ist von mehreren Anionen umgeben und umgekehrt.

Eine Strukturformel kannst du nur einzeln für die Kationen oder Anionen zeichnen. Beim Natriumion ist das völlig witzlos, das Sulfation kennt man irgendwann einfach, dann ist auch das witzlos.

Du kannst ja mal den Wikipedia-Beitrag ansehen. Da sind Strukturfomeln für die einzelnen Ionen, aber das ist keine Strukturformel für das Salz. Für das Salz müsste man den Gitteraufbau finden, was mir beim Natriumsulfat auf die Schnelle nicht gelungen ist.

Natriumsulfat ist ein Salz, es ist also aus Ionen aufgebaut. Es besteht aus den positiven Natriumionen und den negativen Sulfationen (SO42-). Deswegen stehen die Natriumionen bei den Strukturformeln, die du vermutlich gefunden hast, nur daneben.

Butterflyxoxo
Fragesteller

Ahhh alles klar danke! Und teilweise hatten die Sauerstoffatome im internet auch keine freien elektronenpaare, das hat mich auch verwundert...

ThomasJNewton  27.11.2022, 11:16
@Butterflyxoxo

Man muss freie Elektronenpaare nicht unbedingt einzeichnen. Bilder richten sich immer an ein bestimmtes Publikum, und ein Fachpublikum ergänzt vieles automatisch und möchte lieber eine sparsame übersichtliche Zeichnung.