ML,GL,FL,GF?

3 Antworten

Es gibt bei Euch sicher ein Organigramm aus der die Struktur zu entnehmen ist.

An der Spitze steht bei Deiner Aufzählung der GF. Er entscheidet, wie das gesamte Unternehmen zu laufen hat. Darunter rangieren die anderen drei gleichrangig. Es sind unterschiedliche Bezeichnungen für den gleichen Posten.

Beispiel Hotelgruppe, bestehend aus ein paar unterschiedlichen Hotels, die zu einer Gruppe gehören. Der GF entscheidet, welches der Hotels sich verstärkt um Kinder kümmert, welches die Rentner anlocken soll und welche besonders die Geschäftsleute.

Die jeweiligen Hotels sind eigenständige Betriebe (Filialen), die jeweils einen Leiter haben. Der muss dann umsetzen, was der GF bestimmt hat. Wie er das macht, muss nicht unbedingt genau definiert sein. Da kann er durchaus seine eigenen Ideen einbringen.

Ähnlich wäre das bei EDEKA. Da nennt man den Leiter des jeweiligen Ladens dann nicht unbedingt Filialleiter, sondern eher Marktleiter.

Tamih408
Fragesteller

Vielen Dank☺️

Eine Geschäftsführer (GF) hat Handlungsvollmacht.

Die anderen Bezeichnungen sind Firmenintern. Diese Positionen KÖNNEN ebenfalls handlungsbevollmächtigt sein. Das ist aber nicht gesetzlich geregelt.