Grammatik Ich liebe dir/Ich liebe dich

10 Antworten

Das "Dich" hat natürlich seinen Grund: Es steht ihm 4. Fall/im Akkusativ. Frage: Wen oder was liebe ich: Dich.

Falsch wäre, im Dativ/3. Fall zu fragen: Wem liebe ich. Da dürfte dann konsequenterweise nur "Dir" hin, was total daneben ist.

Pumukl  29.07.2009, 10:41

"Ist halt so!" Akkusativ und nicht Dativ.

Tanjarob
Fragesteller

Sehr plausibel :-) Jetzt, wo du's sagst, fällts mir wieder ein...Wie blöd kann man sein...Ich sag ja, ist sicher ganz simpel... Vielen Dank :-)

critter  29.07.2009, 10:45
@Tanjarob

:-))) Wer steht nicht schon mal auf dem dicken Schlauch?

Tanjarob
Fragesteller
@critter

Danke :-) Jetzt fühl ich mich wenigstens nicht mehr ganz so blöd ;) Und hab was gelernt! :-D

Danke.

Beides ist richtig! In Bärlin heißt es auf jeden Fall: Ich liebe dir!

anjanni  29.07.2009, 10:41

Nein, da heißt es "Ick liebe Dir"!

mialena  29.07.2009, 10:41

das ist nicht richtig, die Grammatik verändert sich in Berlin auch nicht

auch im Italienischen sagt man:

(IO) TI AMO (ICH) DICH LIEBE

Dir würde man schreiben: a te amo und ergibt keinen Sinn.

Larastyle  29.07.2009, 10:53

ja aber des kannzh doch ned mit italienisch vergleichen!

Tanjarob
Fragesteller
@Larastyle

Dem muss ich leider zustimmen, so schön die Sprache auch ist.

Ich liebe etwas. Danach frage ich mit "Wen oder was liebe ich?" - Die Antwort steht im Akkusativ.

Und damit ist es "Dich".

Würde ich nach dem Dativ fragen in Bezug auf lieben, dann käme vielleicht "Wem gehört meine Liebe?" infrage. Die Antwort: "Meine Liebe gehört Dir."

:-)

.

Ach so - natürlich liebe ich nicht etwas, sondern einen durch und durch liebe- und wertvollen Menschen. :-) Nur um das nochmal deutlich zu machen. :-)

"Ich liebe x"

Nach dem x fragt man: Wen oder was liebst Du?

"Wen oder was" meint den 4. Fall, also steht dann dort ein Wort im 4. Fall.

"Dir" ist 3. Fall, "Dich" 4. Fall.