Abitur abbrechen JA oder NEIN? Hilfe!?

14 Antworten

Du hast kurz vor Ende des Schuljahres einen Durchhänger, bist ausgepowert und hast derzeit wenig Lust zu lernen. Das ist nachvollziehbar und geht Dir sicher nicht alleine so.

Die Frage ist, willst Du deshalb wirklich auf die Option, auch an der Uni zu studieren zu können, aus einer Laune heraus verzichten? Denn es liegt hier nicht daran, daß Du Dich beim Lernen schwer tust, oder genau weißt, daß Du nicht studieren willst.

Nutze die ersten Wochen Deiner Ferien dazu, völlig abzuschalten und Dich zu erholen. Und halte Dich sportlich fit. Zum einen ist das ein Ausgleich zum Sitzen und Lernen. Aber auch beim BFD schadet es nicht, wenn Du körperlich gut in Form bist.

Wenn Du Dich erholt hast, ist das eine bessere Voraussetzung, eine gute Entscheidung zu treffen. Es geht nur um ein Jahr, das jedoch Auswirkung auf Deine gesamte Zukunft hat.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Das kommt ganz darauf an was du später mal studieren möchtest. Wenn du dir ziemlich sicher bist, dass du zum Beispiel Medizin nicht studieren möchtest, dann würde ich dir auf jeden Fall raten abzubrechen.
Ich selber habe damals nach der 11. Abgebrochen, einen freiwilligen Dienst absolviert und habe meine Fachhochschulreife. Ich bin so froh nach der 11. aufgehört zu haben und bereue es kein Stück.

Hey Lindaaa19,

zunächst einmal bin ich selber auch eher faul was das lernen etc. angeht und habe zur Schulzeit meine Hausaufgaben auch erst immer auf den letzten Drücker gemacht und war eine eher mittelmäßig gute Schülerin. Für mich war die Lernphase fürs Abi zum Schluss aber eigentlich sogar sehr entspannt, auch da wir ja nicht mehr zur Schule gehen mussten, sondern selber betimmen konnten, wann wir lernen wollten. Im Endefekt hat mir das Abitur sogar sehr viel Spaß gemacht und gemeinsam mit meinen Mitschülern beim Chaostag und beim Abiball beenden zu können war auch sehr schön.

Aus diesem Grund würde ich dir ans Herz legen, es dir noch einmal zu überlegen, ob du nicht doch dein Abitur machen möchtest.

Liebe Grüße,

Sheepy

Stell dir die Frage, was du denn mit der Hochschulreife machen willst.

Wenn du ein Fach hast, das du gerne studieren möchtest, wäre es irgendwie blöd, auf der Zielgeraden zum Zwischenziel aufzuhören.

Wenn das Studieren (und somit das jahrelange Lernen, das durchaus stressiger sein kann als zu Abi-Zeiten) eine Option ist, die du für später auf jeden Fall sicher haben willst, dann würde ich dir auch raten: Mach das Abi fertig.

Wenn du aktuell nicht ans Studieren denkst, also keine Hochschule besuchen willst... wozu brauchst du denn dann eine Hochschulzugangsberechtigung? Das wäre dann viel Mühe um nichts... Und wie du selbst schon festgestellt hast: Wenn du jetzt die Schule abbrichst, heißt das noch lange nicht, dass du niemals studieren kannst. Es gibt genug Wege, auch über ne Berufsausbildung, zur Hochschulreife zu kommen, für den Fall dass du später doch noch studieren möchtest. Ist dann eben nicht der direkte Weg, aber den suchst du in dem Fall ja aktuell nicht.

Es gibt viele Leute, die nach der Hauptschule ne Ausbildung gemacht haben und mit ihrem Leben sehr zufrieden sind. Und es gibt viele Leute, die an Bildung so ziemlich das volle Programm durchgemacht haben, und todunglücklich sind. "Abi oder nicht" ist keine Frage von" Erfolg oder nicht" oder "Glück oder nicht".

Ein allgemeines Abitur ist dann empfehlenswert, wenn du nicht genau weißt, was du später machen willst. Außerdem ist es eine Absicherung, falls dir etwas später doch nicht gefällt.

Wenn du dir aber zu 100% sicher bist, dass du dir nur eine bestimmte Fachrichtung als späteren Beruf vorstellen kannst, dann mach das ruhig. Denk dran, dass du dafür aber eventuell länger brauchst, als nur ein Jahr bis zum allgemeinen Abitur. Andererseits hast du dann spezifischeres Wissen, wodurch dir ein darauf folgendes Studium, oder eine folgende Ausbildung leichter fallen wird...

Es gibt für beides Pro- und Contra Argumente. Wenn du dir aber sicher bist, dass du das tun willst, tu es. Es ist ja dein Leben!