Schule ...Stress....Abitur .. Oberstufe.. Angst

7 Antworten

Als ich mal extrem Panik vor der Note einer Hausarbeit hatte, hat eine Dozentin zu mir gesagt: "Es sind immer die falschen Leute, die sich Sorgen machen."

Sie hatte recht. Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule, kann mich aber noch gut erinnern, wie es war, den Abschluss zu machen. Und ohne dich oder deine Leistungen zu kennen, aber ich kann dir garantieren, dass du das Abitur ziemlich sicher bestehen wirst. Warum?

Weil ich aus deinem Text herauslesen kann, dass dir die Schule Spaß macht und du fleißig bist. Damit hast du die besten Voraussetzungen, das Abitur zu schaffen. Um den Abschluss nicht zu bestehen, muss man einiges falsch machen. Bei uns waren es nur wirklich faule Leute, welche nicht bestanden haben, solche, die sich gar nicht für die Schule interessiert haben, die gar nie auf das Gymnasium wollten und nur wegen ihren Eltern dort blieben. Klar, man kann auch mal Pech haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.

Übrigens … auch wenn immer alle behaupten, dass man extrem viel lernen muss, kann ich dem nicht ganz zustimmen. Meine eine Freundin hat das Abi geschafft, ohne jemals wirklich gelernt zu haben. Ich selbst habe gelernt, allerdings auch nicht überdurchschnittlich viel, und ich habe trotzdem ein sehr gutes Abschlusszeugnis. Natürlich gibt es auch ganz andere Geschichten, doch ich will dir nur mal die "Angst" vor dem vielen Stoff nehmen.

Letztendlich wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird – auch das Abitur nicht. Wenn du dich anstrengst und dir die Schule Spaß macht, solltest du bestehen. :)

Mach dir mal keine Sorgen. Also bei mir im Jahrgang haben nur die Personen ihren Abi nicht bekommen, die auch wirklich NICHTS gemacht haben. Wenn du regelmäßig in die Schule kommst und am Tag mindestens 2 Stunden für die Schule lernst bekommst du dein Abi locker in die Tasche. Falls du jedoch einen 1er Abi willst, musst du dich schon mehr anstrengen. Ich rate dir die Fächer als Leistungsfächer zu nehmen, bei denen du ein gutes Verhältnis zum jeweiligen Lehrer hast. Die Leistungsfächer werden nämlich doppelt gewertet. Und das Wichtigste: NIMM BITTE KEIN BIO ALS LEISTUNGSFACH, WENN DU JETZ NICHT ZU DEN BESTEN IN BIO GEHÖRST. Im Leistungsfach musst du nämlich SEHR viel lernen. Versuche einfach mit allen Lehrern gut klar zu kommen, den das hat einen großen Einfluss auf deine Noten (Ich spreche aus Erfahrung). Außerdem solltest du viel mitarbeiten im Unterricht, denn in den Grundfächern hat das eine starke Gewichtung.

Hey!

Also ich bin gerade mitten im Abitur und kann dir sagen, dass die Oberstufe wirklich anders ist als die Mittelstufe und Primärstufe etc. und es ist definitiv zu schaffen.

Die Klausuren sind ganz anders aufgebaut und ihr werdet die ganze Zeit NUR aufs Abitur vorbereitet. Du lernst, wie du dich auszudrücken hast, bekommst Operatoren und deren Definitionen etc. Ihr werden viele Aufgaben wiederholen (im Bezug auf die Operatoren). Selbst in Mathe werdet ihr ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch wiederholen.

Eigentlich brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hatte alles - von einem 1ser Schnitt bis zu einem dreier Schnitt und kann dir sagen -> Welchen Schnitt du gerade hast, sagt nicht aus wie du in der Oberstufe sein wirst.

In der 10. Klasse hatte ich einen 3,4 Durchschnitt und jetzt im Abitur kann ich noch nen mittleren Zweierschnitt raushauen. Du kannst nämlich aussuchen, welche Kurse du in dein Abitur mit rein nehmst etc., sodass du dir dein best möglichstes Abitur hinzaubern kannst.

Die Prüfungen alleine (hab bis jetzt nur Vorabi geschrieben) sind nichts anderes als normale Klausuren bzw. Arbeiten. Sie sind lediglich länger und haben besagte Operatoren an die du dich halten sollst.

Zu den Operatoren: Die sind wichtig. Wenn du die kannst, kannst du locker dein Abitur bestehen. Du kannst auch dein Abitur damit bestehen, wenn du überall nur 5 Notenpunkte bzw. eine glatte 4 hast.

Ich weiß nicht wie das in NRW ist, aber in Hamburg ist das so, dass du in 4 Semestern 6 Unterkurse haben darfst. Das ist wirklich großzügig und 0 Punkte werden so gut wie nie gegeben. (Außer du schwänzt).

Mach dir keine Sorgen :) Ich dachte, dass die Oberstufe auch die Hölle wird, aber es ist gar nicht so schlimm wie ich dachte. Ihr werdet langsam rangeführt. Bleib einfach immer aufmerksam!

Das Abitur kann man außerdem im Notfall immer nachholen ;)

Liebe Grüße!

Selbst ich, die pure Definition eines faulen Schülers, hatte keinerlei Probleme mit meinem Abi (NRW). Hätte sogar mit ein bisschen Anstrengung und vor allem Mitarbeit im Unterricht ein richtig gutes Abi machen können, aber wie das halt so ist mit der Motivation.

Sollte die aber stimmen, musst du dir keine Sorgen machen.

Du musst bedenken ne 5 schriftlich kannst du mit ner 2 mündlich schon wieder auf eine 3 ausgleichen.

Also mach dir keinen Kopf, klappt schon.

Ich habe mein Abitur/meine Matura in der Schweiz gemacht, inwiefern sich das vergleichen lässt, kann ich nicht sagen.

Aber was ich während des Abiturs und auch während des Studiums gelernt habe: Je mehr Motivation und Freude du mitbringst, je mehr du bereit bist, dich wirklich mit dem Stoff auseinanderzusetzen und je mehr Spass dir das Ganze macht, desto einfacher ist es. Mach dir nicht zuviele Sorgen und Gedanken, und setz dich nicht zu sehr unter Druck, dann klappt das. :)