Abitur mit 1,75 Durchschnitt?

4 Antworten

Ich selbst habe mein Abitur mit 2,4 gemacht, wobei mein Lernaufwand gegen Null ging. Stolz bin ich nicht darauf, aber wenigstens konnte ich zeigen, dass ein Abitur sehr gut machbar ist.

Für dich wird es wahrscheinlich schwieriger werden, da du erst auf das entsprechende Niveau kommen musst, welches du bis dato noch nicht hattest. Ich kenne aber einige Realschüler die ihr Abitur mit mir zusammen gemacht haben, viele sind sehr gut durchgekommen.
Es ist wichtig, dass du die Fächer wählst, die dir liegen, Fächer wie Physik und Mathematik als LK sind mit mehr Lernaufwand verbunden als Englisch, Geschichte, Deutsch und Co (meiner Erfahrung nach).

Viel Erfolg!

Das hängt nicht von deinen Noten, sondern von deinem Ehrgeiz und Fleiß ab. Solltest du den festen Willen haben, dein Abitur zu bestehen und möglicherweise auf andere Hobbys etc. zu verzichten, dann schaffst du das!

Bist du aber eher lernscheu und ohne starken Willen, such dir lieber etwas Anderes, was dich persönlich mehr interessiert (Fachabi).

Du brauchst keine Angst haben.  Ich mache zur Zeit mein Abitur und war vorher auf einer Realschule. Hatte in der 9. einen Schnitt von 1,9. Jetzt habe ich einen Schnitt von 1,5. Wenn meine Noten so bleiben und meine Prüfungen sehr gut werden, bleibt der Schnitt so. Ich gehöre außerdem zu den Jahrgangsbesten. Ich hatte von der 7. bis zur 10. auch dieses einfache Realschulniveau.

Klar . wenn du gut lernen kannst, wirst du auch das Abitur schaffen. Dazu brauchst du viel Fleiß und Ehrgeiz.