Frage von Mcmuffin003, 172

Ist Abitur schwer nach Realschulabschluss?

Hey Leute ich gehe in die 10. Klasse einer Realschule und wollte fragen, ob es schwer ist wenn man von der Realschule sein Abitur weiter machen will? Glaubt ihr, dass ich es schaffen würde mit einem Notendurchschnitt von 2,3?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 169

Ja, 2,3 ist ein guter Schnitt, wenn du dich reinhängst und es wirklich willst kannst du es schaffen, allerdings solltest du es wirklich durchziehen wollen, ich kenne einige die Fachabitur oder Abitur begonnen haben, danach aber abgebrochen haben weil ihnen die Motivation fehlte.

Antwort
von Munkebass, 143

Mit genügend Ehrgeiz und Disziplin ist es absolut machbar. Ich selbst habe das hinter mir. Es ist auf jeden Fall machbar, ich denke man wächst auch mit seinen Aufgaben. Aber ich kann dir auch raten einen Berufsausbildung in betracht zu ziehen. Es gibt wunderschöne Berufe für die ein guter Regelschulabschluss genügt. 

Antwort
von 65blueberry, 120

willst du auf die FOS gehen oder? also ich kann dir nur aus Erfahrung sagen dass wenn du nicht den mathematischen zweig in der realschule hattest ist es besser nicht den technischen zweig auf der FOS zu wählen ;)

ansonsten viel glück!

Antwort
von Amaliars, 160

Hey, ich bin dieses Jahr nach meinem Realschulabschluss auch auf ein Gymnasium gewechselt um mein Abi zu machen. Ob du das Abi schaffen kannst weiß ich nicht, das kommt wirklich ganz auf dich an. Ich hatte einen ähnlichen Durchschnitt wie du und kann nach den ersten Monaten auf dem Gymnasium sagen das es wirklich was anderes ist als auf meiner Realschule. Mündliche Mitarbeit ist denen wirklich sehr wichtig, dagegen stimmte es bei mir nicht, dass man schriftlich unbedingt viel schlechter wird. Man muss wirklich relativ viel lernen, bis jetzt um mitzukommen... Bin selber gespannt wie es weitergeht 😅

Antwort
von PhilJordan, 112

Ja, dürfte doch machbar sein :D Ist ja kein all zu schlechter Durchschnitt. Kommt aber auch nicht nur auf den Fleiß von dir an sondern auch auf die Lehrer. Auch wenn das viele Erwachsene nicht wahrhaben wollen. 

Antwort
von zersteut, 100

Prinzipiell fand ich es nicht all so schwer nur in Mathematik habe ich den Rückstand deutlich bemerkt

Antwort
von steffenOREO, 107

Das kommt auf deinen Fleiß an. 

Antwort
von zeytinx, 101

Kommt aud die schule an mit sol ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community