Bei der Abschlussrede einen Lehrer demütigen?

29 Antworten

Diese Freundin hat den Sinn einer Abschluss- und Abschiedsrede nicht verstanden. Sie ist dazu auserwählt worden, diese Rede stellvertretend für alle abgehenden Schüler zu halten. Ihre persönliche Abrechnung mit einem Lehrer hat darin nichts zu suchen.

Wissen die anderen Schulabgänger, was sie vorhat? Das ist ja an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Da du nun über ihren geplanten Rachefeldzug informiert bist, solltest du ihr das unbedingt ausreden. Wenn du merkst, dass sie uneinsichtig ist, solltest du ihr sagen, dass du die anderen Schüler informieren wirst. Das solltest du dann nicht nur androhen, sondern auch wirklich tun. Dann könnt ihr noch überlegen, wer an ihrer Stelle die Rede halten soll.

Labeqidjnr
Fragesteller

Ja die anderen wissen es und finden es gut weil er hat das auch anderen angetan

spanferkel14  16.07.2021, 11:41
@Labeqidjnr

Dann seid ihr allesamt unreif. Besonders dieser Blödsinn mit "sie werde in einem Monat mehr verdienen als dieser Lehrer im ganzen Jahr" ist nicht nur ein Zeichen von Unreife, sondern zeugt schlicht von Dummheit. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

BeviBaby  16.07.2021, 11:54
@spanferkel14

Mehr musst du dazu auch nicht sagen. Ist genau das, was ich dachte :)

spanferkel14  16.07.2021, 12:04
@BeviBaby

Aber ich kann seit heute¹ deine Antwort bestätigen, die ja um einiges detaillierter ist als meine.

¹Mir wurde nämlich soeben der Titel "Experte für Psychologie" verliehen, 🤣🤣! Ich finde es immer lustig, für was man hier so alles zum Experten erhoben wird. Doch man kann es ja zum Glück ablehnen. Heute bin ich aber mal in Annehm-Laune.

BeviBaby  16.07.2021, 12:06
@spanferkel14

Danke schön:)

Ja, hab meinen Titel für Psychologie auch erst gestern bekommen. Ich lehne die auch nicht ab, schlicht weil ich ja schon so ein bisschen sammle :)

Also WENN dann wäre es schön wenn sie allgemein was gegen Mobbing sagt. Aber direkt auf "ich bin dann was besseres" kommt nicht gut.

Es ist sowieso besser über solchen Dingen zu stehen, der klügere gibt nach und so ;-)

HeinrichLuff  16.07.2021, 11:27

Du nennst sie klug?

jiva87  16.07.2021, 11:59
@HeinrichLuff

Wenn sie einen sehr guten Abschluss geschafft hat, kann sie wohl nicht dumm sein, oder? Der richtige Umgang mit Menschen ist aber sehr viel schwieriger als z.B. der Satz des Pythagoras

HeinrichLuff  16.07.2021, 12:50
@jiva87
Der richtige Umgang mit Menschen ist aber sehr viel schwieriger als z.B. der Satz des Pythagoras

Schöner Satz, gilt aber nicht für eine Abschlussrede im Namen aller?

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Nein, sie kann keine Anzeige bekommen, wenn sie ihn nicht absichtlich in Verruf bringt.

Dennoch ist eine Abschlussrede im Endeffekt nicht dazu da die persönlichen Probleme nochmal vor versammelter Mannschaft auszubreiten, sondern den eigenen Jahrgang zu repräsentieren und das in der Regel, um nochmal danke zu sagen.

Wenn sie persönliche Probleme hat, die sie mit dem Lehrer klären möchte, dann soll sie das unter 4 Augen machen.

sie will bei der Abschlussrede sagen das sie heute hier steht und einen sehr guten Abschluss bekommt das sie es geschafft hat und das sie im Monat mehr verdienen wird als er im Jahr verdienen kann und sowas

Und sowas ist schlicht albern und infantil. Das zeigt dann mangelnde Reife und DAMIT wird sie ganz sicher nicht in einem Monat mehr verdienen, als er in einem Jahr verdienen kann. Zumal sie da, in meinen Augen relativ kindlich-naiv, in die Zukunft greift. Jobs, in denen man monatlich mehr verdient, als ein Gymnasiallehrer in einem Jahr sind nämlich nicht grade besonders häufig.

Kurzum... im Endeffekt demütigt sie sich mit solchen Aussagen eigentlich nur selbst... indem sie zeigt, dass sie zwar gute Noten hat, aber nicht die Reife, die eigentlich mit einem solchen Abschluss kommen sollte. Und damit macht sie sich dann halt eben vor versammeltem Jahrgang lächerlich, übernimmt also selbst genau das, was sie dem Lehrer vorwirft.

Verzeihen oder über Vergangenes hinwegsehen zeigt Größe und das macht einen in der Regel würdevoller, als so ein schlecht geplanter Rachefeldzug.

Kann eine durchaus gute Idee sein.

Wenn es in die Richtung geht, dass man auf die Meinung anderer nicht so viel Wert legen sollte und stattdessen seinen eigenen Weg geht und diesen Tapfer durchhält...

dann wäre es eine erstklassige Rede.

HeinrichLuff  16.07.2021, 11:25

Du nennst dich Mobbingratgeber.

Jetzt verstehe ich, was du damit meinst:

Du gibst Tipps, wie man andere mobbt und bloßstellt.

HeinrichLuff  16.07.2021, 12:48
@Mobbingratgeber

Wie kommst du darauf, dass ich deinen Beitrag nicht verstanden hätte?

Ich bewerte ihn halt anders.

Mobbingratgeber  16.07.2021, 13:06
@HeinrichLuff

"Du gibst Tipps, wie man andere mobbt und bloßstellt."

Da braucht man wahrscheinlich eine überdurchschnittliche Phantasie, um aus meiner Antwort Tipps zum Mobbing herauszulesen.

Dabei steht da nix anderes als "seinen Weg zu gehen und den anderen ihre Meinung zu lassen".

Last but not least...

Habe nur den Eindruck, dass Du meine Antwort nicht genau gelesen hast. Denn Du interpretierst da Dinge rein, die da einfach nicht stehen. Aber kannst das ja gern tun. Juckt mich nicht :-)

HeinrichLuff  16.07.2021, 13:14
@Mobbingratgeber

Solch eine Rede hält man gar nicht.

Das geht auch nicht "geschliffen".

Nachtreten bei solchen Reden (auch "im Namen" ???? anderer) ist ein NoGo.

Wenn dir das als "Ratgeber" nicht klar ist, solltest du auf Kommentare dieser Art verzichten.

HeinrichLuff  16.07.2021, 13:43
@Mobbingratgeber

Dann kannst du nicht sinnentnehmend lesen.

Die Fragestellerin will nachtreten und du mahnst lediglich einen geschliffenen Stil dabei an.

Mobbingratgeber  16.07.2021, 13:48
@HeinrichLuff

Die Fragestellerin will NICHT nachtreten.

Und ich habe geschrieben: "Wenn es in die Richtung geht, dass man..."

Lies halt mal genauer...

BeviBaby  16.07.2021, 11:28
dass man auf die Meinung anderer nicht so viel Wert legen sollte und stattdessen seinen eigenen Weg geht und diesen Tapfer durchhält

Das wäre aber dann genau das Gegenteil von dem Rachefeldzug für Arme, der da in der Frage beschrieben ist...

Mobbingratgeber  16.07.2021, 11:46
@BeviBaby

Nur das halbe Gegenteil :-)

Wenn sie sich natürlich als besser darstellen will, als ihr Lehrer, dann wäre sie am Ende genau so schlecht wie er.

Aber... wenn sie das weglässt, weiß wahrscheinlich auch jeder, worauf sie anspielt.

Wenn sie eine gute Rednerin ist, kann das brillant werden. Wenn nicht, sollte sie die Finger davon lassen. Wie der Effekt ist, hängt von äusserst feinen Details in der Formulierung ab. Die meisten spüren diese Details nicht und schaffen so eine Kritik nicht. Wenn sie aber den richtigen Ton trifft, verdient dies Respekt und den wird sie auch kriegen. Entscheidend ist, dass es auf keinen Fall als billige Retourkutsche ankommt. Sie muss die Sachlage präzise und treffen, am besten auch mit einer gewissen Selbstironie.

Aber noch einmal: Wenn sie nicht erkennt, wie delikat dies ist, sollte sie die Finger davon lassen.