darf ich kein abi machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ob du das Abitur machen kannst, entscheiden deine Noten.

Es wird geschaut auf: Mathenote, Englischnote, Deutschnote und eine Naturwissenschaft ( Physik,Chemie oder Biologie)

Du musst da einen gewissen Notenschnitt haben, ich glaube besser als 2,75. Das würde ich aber nochmals bei deinen Lehrern nachfragen.

Dieser Schnitt entscheidet, ob du Abtiur machen darfst oder nicht.

Wenn deine Lehrerin jedoch abmahnt Abitur zu machen, würde ich mich fragen, warum sie das tut.  Welchen Grund hat sie und ist dieser berechtigt.

Gute Nachricht: Abitur kannst du immer machen. Auch nach einer Ausbildung.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

-Abendgymnasium ( Unterricht findet abends statt, meist neben dem Beruf)

-Kolleg ( Unterricht findet morgens statt. ( Wie man es von der Schule gewohnt ist )

- Fernstudium ( Du bekommst Unterlagen nachhause geschickt und lernst zuhause. Abschlussprüfung findet dann bei der IHK glaube ich statt.)

Weitere fallen mir momentan nicht ein.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

PS: Der Notenschnitt für die Zulassung fürs Abitur gilt nicht für Schüler des Gymnasiums. Nur für Realschüler.

DerFuenfte
Fragesteller

Super danke :-)

Deine Lehrer erzählen Müll. Du kannst dein Abitur nachholen, habe den selben weg hintermir(haupt real abi). Vielleicht meinen sie damit, dass du nicht auf ein "normales" oder" naturwissenschaftliches" Gymnasium wechseln darfst. Gibt inner noch unzählige Möglichkeiten das Abitur nachzuholen zum Beispiel wg, sg oder tg.

DerFuenfte
Fragesteller

Ich will unbedingt mein Abitur machen
Die Lehrer sagen ich soll unbedingt schnell eine Ausbildung finden

Was für Umwege gibt es noch ?

Resozial  20.11.2015, 00:33

Ja, in erster Linie kommt es auf deine Noten an. Wie ist Ca. Dein schnitt in den hauptfachern ?

DerFuenfte
Fragesteller

Also ich hatte in Mathe 2 Deutsch 3 Englisch 2

Resozial  20.11.2015, 00:38

Gut! Versuch deine Noten zu halten, dann wird es kein Problem sein. Diese Steine wurde mir auch schon in den Weg gelegt. Zieh dein Ding durch und lass dir von niemanden sagen, wer du bist und was du nicht kannst!

Also mit deinen Noten sollte das eigentlich keine Probleme geben. Bewirb dich nach der 10.Klasse bei WGs und TGs oder wie du willst, wenn dich deine Schule nicht weiter haben will. Aber eine Ausbildung in der Rückhand zu haben ist auf keinen Fall schlecht!

DerFuenfte
Fragesteller

Also kann ich damit noch mein Abitur machen :) ?

DerFuenfte
Fragesteller

Was sind WGs oder TGs ?

TheDevastator  20.11.2015, 20:56
@DerFuenfte

Wirtschaftsgymnasium & Technisches Gymnasium, die kann man mit einem Realschulabschluss besuchen. Sofern dein Schnitt besser ist als 3,0 und du bekommst eigentlich mit 2,6 auf jeden Fall einen Platz (es zählen NUR Mathe, Deutsch und Englisch. Sofern die Plätze der Schule voll sind zählen alle Fächer gleich viel).

Es wird am Ende ganz klar in deinem Zeugniss stehen, ob du für die Oberstufe zugelassen wirst. Die Prognosen sind nur Schätzungen. Was zählt ist dein Ergebniss.

musst du in die schulagbs, wie auch immer, gucken, ob die prognose der lehrer bindend ist

so etwas muss man als angehender abiturient können

HeinrikH  20.11.2015, 01:46

Die Schule legt nicht die Vorrausstzungen für eine Versetzung fest. Außerdem hat eine Schule in der Regel keine AGBs.

Tieremundengut  20.11.2015, 01:47
@HeinrikH

irgendetwas hat er, wo steht, wie das geregelt ist

ansonsten soll er danach googlen, wir haben 2015

DerFuenfte
Fragesteller

AGB von Schule ?