Tablet in der Oberstufe?

3 Antworten

Ich nutze seit Mitte letztem Schuljahr ein Tablet.

Ich versuche, Hausaufgaben zb in Deutsch handschriftlich zu schreiben, damit es mir in einer Prüfung nicht schwerer fällt als es sollte.

Der Übergang zum Tablet war für mich relativ entspannt, da hat alles gut geklappt, ich habe meine Arbeitsblätter einfach noch eine Zeit lang mit zur Schule genommen.

Du könntest den relevanten Stoff in den Sommerferien auch einfach auf dein Tablet übertragen, auf die Art bist du auch zum Schulbeginn noch total im Thema drin.

Für mich hat das ganze nur Vorteile, da wir vieles inzwischen online haben und ich mich durch das Tablet wirklich sehr viel leichter organisieren kann, ich vergesse halt nichts mehr zuhause oder so.

RainbowMoon13
Fragesteller

Danke, welches Tablet würdest du mir empfehlen? Ein iPad oder ein anderes?

Luiseemaria  20.06.2023, 07:26
@RainbowMoon13

Also ich habe ein Samsung und komme damit ganz gut klar. Wenn du die App "goodnotes" verwenden möchtest, musst du aber ein iPad nehmen, da es die im PlayStore nicht gibt.

Ich würde es machen.

Und mich ggf. in den Ferien mal hinsetzen und schauen, was du wirklich brauchst (ggf. schon etwas kürzen/ zusammenfassen kannst) und die wichtigen Sachen dann noch Einscannen. Wenn du schon etwas vor sortierst hast du in der Abiphase schon weniger unnötigen Stoff zum aussortieren und wenn du dann doch noch etwas brauchst kannst du ja auf die analoge Version zugreifen, die musst du ja nicht direkt wegschmeißen. Hast dann aber trotzdem alles an einer Stelle und schon den digitalen Vorteil (alles dabei, kein Papierkram usw.).

Nein. Tablets halte ich in dem Bereich für kompletten Käse. Sie sind kein Ersatz für einen richtigen PC und insbesondere wenn man nicht nur Content konsumiert, sondern selbst Dinge schreibt und erstellt ist ein Tablet einfach nichts. Laptop!

RainbowMoon13
Fragesteller

Einen Laptop habe ich schon, den kann ich aber nicht mit zur Schule nehmen