Klassenlehrer 11. Klasse?

4 Antworten

Wer die Klasse leitet oder ob es schon "Tutorien" mit Kurssystem gibt, statt Klassen, kommt auf das Bundesland und die Schule an.

Wer die jeweilige Klasse oder Gruppe leitet, hängt von der Personalsituation der Schule ab - also, z.B. wer gerade frei ist.

Ja, bekommt man...

Allerdings sind die meisten Fächer ja nur dreistündig und viele Nebenfächer schon Kurse. Man hat ihn also eher seltener als zB in der Mittelstufe.

Viele Schulen stellen die Klassen auch neu zusammen. Einerseits kommen neue Schüler dazu, man brichte alte Cliquen auf, die Klassen sollen kleiner sein (maximal 25 statt 30), der Jahrgang soll sich durchmischen, wenn man die Klassen nach KursWahlen zusammenstellt, wird der Stundenplan etwas einfacher, ...

Bei uns wurden damals aus 5 Klassen 4 gemacht (weil viele, mich eingeschlossen im Ausland waren). Dadurch gab's einen neuen Klassenlehrer. An anderen Schulen blieb er gleich, sofern der jeweils Lehrer auch in der Oberstufe unterrichtete. Aber unsere Klassenlehrer wechselten eh sehr regelmäßig.

Es gibt dann keine festen Klassen mehr, deshalb heißen die dann Jahrgangsstufenleiter. Ab der 11 gibts nur noch Kurse.

Spikeman197  12.02.2024, 21:01

Niedersachsen hat G9 und daher die E-Phase in der 11.

Dort ist ca. die Hälfte des Unterrichts im Klassenverband! Deutsch, Mathe, Englisch, Gechichte, Politik, Erdkunde, ...

Teilweise werden die Klassen auch so gebildet, dass sie noch mehr Nebenfächer zusammen haben, zB Bio/Che, oder Phy/Che

michi57319  12.02.2024, 21:06
@Spikeman197

Ja. Festlegung der finalen Kurse kurz vor Beginn der 11/2.

In der 11/1 hatte ich ersatzweise ein halbes Jahr Latein, weil ich Französisch definitiv nicht weitermachen wollte. Habe dann gar nichts davon machen müssen, da ich Englisch LK gewählt habe.