Muss man in der Oberstufe viel vorlesen?

8 Antworten

Das hängt ziemlich stark vom Lehrer ab...

In Bio lesen wir z.B. immer laut und das nahe zu jede Stunde; es darf dann immer jeder einen kleinen Absatz vorlesen *_*.

In Deutsch sind wir scheinbar auch zu unfähig Texte alleine zu lesen und zu verstehen.

Nun ja, in den anderen Fächer lesen wir dafür gar nicht laut...

Einfach nur vorlesen - kaum

Referate / Vorträge halten - das gibt's häufiger.
Und das ist auch gut so, weil das eine gute Vorbereitung ist für Studium und Beruf.

das kommt auf die lehrer an. generell nicht mehr als sonst

Natürlich kann es vorkommen, dass man im Unterricht mal etwas aus dem Buch vorlesen muss, allerdings fand ich es in der Oberstufe nicht mehr als in den Jahren zu vor auch.

Dies hängt auch denk ich mehr davon ab wie der Lehrer seinen Unterricht gestaltet. Darüberhinaus kann man sich ja meist auch aussuchen ob man sich zum vorlesen meldet. Im allgemeinen werden inhaltliche Beiträge in der mündlichen Mitarbeit meist stärker gewürdigt.

Nein.

Vom Blatt ablesen wird negativ bewertet.