Was ist die gramatikalisch schwierigste/komplexeste Sprache?

Wäre toll, wenn man die Sprache auch irgendwo vernünftig lernen kann. 😊

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht so weit entfernt liegt das Baskenland (Nordspanien), und Baskisch ist eine lebende Sprache, die auch gut dokumentiert ist. Zudem hat sie einen partiell polysynthetischen Verbbau.

https://en.wikipedia.org/wiki/Basque_verbs

Nicht alle Verben werden polysynthetisch gebildet, aber diejenigen, die so gebildet werden, sind enorm komplex (wesentlich komplexer als finnische oder ungarische Verben).

Zuek egunkariak erosten dizkidazue.

Ihr kauft die Zeitungen für mich.

https://en.wikipedia.org/wiki/Basque_language#Grammar

Zeitungen (egunkariak)
kaufen (erosten ist eine Form davon)

di-zki-da-zue enthält 4 Informationen

di- = Präsens
-zki- = Objekt im Plural (Zeitungen), Objektkongruenz!
-da- = "für mich" indirektes Objekt 1.Person Plural
-zue = "ihr" (Kongruenz mit "zuek", Ergativform 2.Person Plural)

Ganz wörtlich würde ich so übersetzen:

Ihr (zuek) Zeitungen (egunkariak) kaufen (erosten) ihr-tut-sie-für-mich (dizkidazue).

Man kann sich leicht vorstellen, dass es enorm viele Formen wie "dizkidazue" gibt, man kann Tempus, Objekt, indirektes Objekt und Ergativsubjekt beliebig ändern und neu kombinieren.

Um eine ähnliche Komplexität zu sehen/hören, muss man weit schauen. Die nordpakistanische Sprache Burúshaski hat ein ähnlich komplexes System mit zahlreichen "slots" für Verbmorpheme.

Wenn man nicht nach den Verben schaut, sondern nach den Substantiven (und sehr viele Kasus mag), würde ich Tsesisch empfehlen. Die Sprache hat 64 Kasus und wird im Kaukasus gesprochen (Dagestan, gehört noch zu Russland). Die meisten sind Lokalkasus (wir verwenden Präpositionen).

Finnisch kennt auch Lokalkasus, aber Tsesisch hat auch Kasus nicht nur "von dem Haus", sondern auch "von hinter dem Haus".

OlliBjoern  09.01.2020, 02:05

Ups kleiner Fehler:

-da- "für mich" 1.Person Singular natürlich

Sleacen
Fragesteller

Vielen Dank!

Genau nach so einer Sprache habe ich gesucht 😀. Ich werde mir sie auf jeden Fall genauer anschauen!

Eine Sprache ist für mich dann kompliziert, wenn es zu den Regeln viele Ausnahmen gibt.

Natürlich kann eine Sprache auch dann kompliziert sein, wenn sie völlig andere Denkweisen als die gewohnten erfordert. Ich kann leider kein Japanisch. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch andere asiatische Sprachen und auch afrikanische und amerikanische Sprachen (die Sprachen der Ureinwohner) andere Denkweisen erfordern.

Die Sprache Ithkuil wird auch von seinem Erfinder nicht flüssig gesprochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ithkuil

Sleacen
Fragesteller

Gute Antwort! 😃

Das hat mein Interesse geweckt.

Sleacen
Fragesteller
@Sleacen

Allerdings gibt es wohl leider keinen einfachen Weg, diese Sprache zu lernen.

Aber das ist wirklich interessant!

Eine der komplexesten Sprachen überhaupt soll Comanche sein (Indianerstamm).

Insgesamt sollen Sprachen isolierter kleiner Sprachgemeinschaften dazu neigen, so komplex zu werden, wie das menschliche Gehirn noch mitkommt.