Was macht eine "reiche" Sprache aus?

1 Antwort

Da gibt es mehrere Perspektiven:

  • Hat die Sprache eine Schriftsprache?
  • Wie viele Menschen benutzen die Sprache? Als Mutter-, Zweit-, Fremdsprache?
  • Wie groß ist das Lautinventar? Wie groß ist das Vokabular? Welche Möglichkeiten der Wortbildung existieren? Wie komplex ist die Grammatik? Welche Aspekte haben noch bedeutungsunterscheidende Wirkung (bspw. Prosodie, Laute)?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.