Ist Ethen gesättigt oder ungesättigt?

4 Antworten

Moin,

als „gesättigt” bezeichnet man Kohlenwasserstoffverbindungen, in denen maximal Wasserstoffatome vorkommen. Das ist dann der Fall, wenn es in dem Kohlenwasserstoff nur Einfachbindungen gibt (keine Doppel- oder Dreifachbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen). Beispiel: Alkane, Cycloalkane

Dementsprechend bezeichnet man als „ungesättigt” solche Kohlenwasserstoffe, in denen Mehrfachbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen vorkommen. Dann sind solche Substanzen nämlich nicht maximal mit Wasserstoff versorgt, weil anstelle der Mehrfachbindungen Einfachbindungen zu zusätzlichen Wasserstoffatomen ausgebildet werden könnten. Beispiele Alkene, Cycloalkene, Alkine, Aromaten...

Ethen gehört zu den Alkenen. Die Moleküle dieser Substanz haben eine Doppelbindung zwischen den beiden Kohlenstoffatomen. Daher gehört Ethen zu den ungesättigten Kohlenwasserstoffen.

Alles klar?

LG von der Waterkant

johannestxr
Fragesteller

Hey!
danke alles klar

super Antwort

Ethen ist ungesättigt.

Das erkennt man daran, dass es ne Doppelbindung hat (H2-C=C-H2)

Trojaa  05.03.2020, 19:13

Ethan: gesättigt

Ethen: ungesättigt

Ethin: ungesättigt

—> C-C Mehrfachbindungen im Milekül: ungesättigt

Gesättigt bedeutet, dass die C-Atome eines KW, die maximale Anzahl an H-Atomen tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

-an keine Doppel- und Dreifachbindung

-en eine Doppelbindung

-in eine Dreifachbindung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DeinAuswurf  05.03.2020, 19:53

Ferrocen hat eine Doppelbindung?!

Jo3591  06.03.2020, 08:25
@DeinAuswurf

Die Regel gilt nicht für Trivialnamen, im Bis(h-cyclopentadienyl)eisen wären es theoretisch sogar 4 Doppelbindungen. Aber erspare es mir bitte, mich hier über die Theorie der Bindungsverhältnisse in metallorganischen Verbindungen auszulassen.