Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es bei den gesundheitlichen Auswirkungen des Fußballspielens in der Bundesliga in der Kreisliga?

3 Antworten

Berufs-Leistungssportler hohlen alles aus ihrem Körper heraus. Das verträgt jeder anders. Der eine muss bereits nach ein paar Jahren aufhören und hat z. B. starke Schäden an Gelenken, der andere ist nach mehreren Jahrzehnten noch fit.

Das Niveau der ersten Bundesliga ist sehr hoch. Diese Personen sind auf jeden Fall rechts vom Hochpunkt deiner Skala einzuordnen. Allerdings stehen Ihnen sehr gute Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten zur Verfügung. Dort wird genau auf das Trainingsprogramm und die Regeneration geachtet. Trotzdem steht der Erfolg, und nicht die langfristige Gesundheit im Vordergrund.

Das ist kaum mit der Kreisliga zu vergleichen. Kreisligaspieler müssen ihr Leben nicht auf den Sport ausrichten. Sie können Alkohol trinken, Zigaretten rauchen, (leichtes) Übergewicht haben, auf Partys gehen, ein Training ausfallen lassen oder am Wochenende mal nicht zuhause trainieren, ohne dass es großen Einfluss auf ihren Sport hat. Es sind Hobbysportler. Und tatsächlich können auch diese ins Übertraining kommen, da sie nunmal bei weitem "unathletischer" sind als Profis.

Somit kann man Personen nur individuell in diese Skala einordnen, sowohl Kreisliga-, als auch Profispieler können sich überlasten. Unterlastung wird bei einem Fußballspieler wohl eher nicht vorkommen.

Ich glaube es gibt nicht viele Unterschiede. Es ist beides Fußball, in der Bundesliga stehen den Spielern allerdings bessere gesundheitliche Mittel zur Verfügung...

Beide spielen gleichgern Fussball. Doch einer von beiden spielt länger Fussball als der andere.

PEPERONIFREAK  23.02.2021, 22:29

Spielt etwa Rudi Völler oder Hoeness heute noch in einer Altherrenmannschaft mit? Beide greise Männer geworden