Wasserteilchen und Elektronen

2 Antworten

Vermutlich geht es hier um das Wasserkreislaufmodell des elektrischen Stromkreises. Die Stromquelle ist die Pumpe, die Leitungen sind die Rohre, die Widerstände sind die Verengungen oder Verstopfungen darin und ein Verbraucher wäre zB eine Turbine. Die el. Spannung entspricht dem Druck, den die Pumpe erzeugt, die Stromstärke ist die Durchflussmenge des Wassers pro Sekunde. So erzeugt ein Pumpspeicherwerk Druck im Ablaufrohr, desto mehr, je höher es liegt.

Kannst du beschreiben, was du mit "Spannung" des Wassers meinst!? Solch einen Ausdruck gibt es dort nicht.