Leitet Rohrreiniger gelöst in Wasser den elektrischen Strom?

4 Antworten

Wenn da Natriumhydroxid drin ist, dann ja.

NaOH gehört zu den stärksten ionischen Leiter überhaupt, weil das Hydroxid-Ion (nach Hydronium) die zweitbeste molare Leitfähigkeit hat. Das liegt daran, daß das ein wassereigenes Ion ist, das nicht wirklich wandern muß, um die Ladung zu transportieren, Stattdessen kann einfach einem benachbarten H₂O das H-Atom klauen, damit kann die Ladung durch die Suppe wandern, ohne daß sich die Ionen wirklich viel bewegen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wasser mit gelöstem Rohrreiniger leitet den elektrischen Strom, da im Rohrreiniger meist Natriumhydroxid enthalten ist, welches Na+ und OH- Ionen bildet.

Atlasss
Fragesteller

Dankee

Ja tut es da da Natrium hydroxid drin ist

Wasser macht das einfach , egal ob Rohrex oder Fit da drin ist . Naturgesetz eben.