Warum leitet Wasser nach dem einleiten von Chlorwasserstoff elektrischen Strom?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du nun demineralisiertes (destilliertes) Wasser meinst.

Der Grund ist einfach: Es bilden sich Ionen, die leitend sind. Denk mal nach welche Ionen sich bilden könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
PeterKremsner  05.04.2020, 22:01

Gilt auch in normalen Wasser. Das leitet hald vorher schon mehr oder weniger den Strom aber die Leitfähigkeit steigt trotzdem an.

MeisterRuelps, UserMod Light  05.04.2020, 22:04
@PeterKremsner

In destilliertem Wasser wird kein Strom geleitet...bzw. die Leitfähigkeit ist sehr gering. Wie denn auch ohne freie Ionen, oder maximal 10 hoch -7 mol an Oxonium oder OH-Ionen?

PeterKremsner  05.04.2020, 23:14
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich habe mit normalen Wasser Leitungswasser gemeint und das leitet den Strom.

Meine Aussage war darauf bezogen, dass nicht nur destiliertes Wasser Leitfähig wird wenn man Chlorwasserstoff darin löst sondern auch die Leitfähigkeit von Leitungswasser ansteigt. Der TE muss also in der Frage nicht unbedingt von destiliertem bzw deionisierten Wasser gesprochen haben.

Im Grunde ist der Begriff Isolator und Leiter aber auch nicht klar definiert und hängt vom Kontext ab. Wenns um sehr kleine Ströme geht kann man auch destiliertes Wasser als Leiter bezeichnen. Eine Leitfähigkeit von 5*10^-6 S/m ist zwar nicht sonderlich hoch, aber um Größenordnungen höher als die von Keramik. Hingegen würde man bei relativ großen Strömen auch Leitungswasser nicht gerade als Leiter bezeichnen.

PeterKremsner  06.04.2020, 01:01
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja und genau darauf war mein Kommentar auch bezogen.

Es ist für die Frage eigentlich egal ob das Wasser demineralisiert ist oder normales Leitungswasser

PeterKremsner  06.04.2020, 09:24
@MeisterRuelps, UserMod Light

Der Versuch war vermutlich eine 9V Spannungsquelle, etwas Wasser, 2 Drähte und ein Amperemeter.

Wenn du ein Schüssel mit Leitungswasser nimmst 2 Drähte reinsteckst und den Stromfluss misst wirst du vermutlich nicht all zu viel messen. Leitungswasser ist für gewöhnlich nicht so gut Leitfähig, dass du da mit 9V einen merklichen Stromfluss schaffst. Je nach Aufbau und Wasserhärte ein paar mA.

Wenn du jetzt eine Säure dazu gibst wird der Stromfluss steigen weil der Leitwert steigt und das passiert sowohl bei Destilierten Wasser als auch Leitungswasser, es ist daher für den Versuch egal ob man Leitungswasser nimmt oder nicht. Wenn du zB eine Glühlampe drüber verbindest wird sie bei Leitungswasser nicht leuchten, nach dem Einleiten von HCl wird sie leuchten und um mehr gehts in dem Versuch gar nicht.

Wenn man natürlich den Gehalt der gelösten Stoffe bestimmen will braucht man Destilliertes Wasser weil das Leitungswasser die Messung verfälschen würde, aber darum gehts in der Frage nicht.

MeisterRuelps, UserMod Light  06.04.2020, 13:55
@PeterKremsner

Nichts anderes habe ich gesagt :) - Die Autoprotolyse in reinem Wasser (kein Kranenberger-Premium) ist sehr gering, daher kaum leitfähige Ionen. Wenn man mal deine 10 hoch -7 S/cm nimmt, wäre das ein Widerstand von 10 hoch 7 Ohm (pro cm Weglänge mal vereinfacht gesagt)

Bedeutet, dass bei 9 Volt eine Spannung von etwa 9 x 10 hoch -7 Ampere fließt, also vernachlässigbar gering (zumindest in der analytischen Chemie und bei uns im Labor)

PeterKremsner  06.04.2020, 14:03
@MeisterRuelps, UserMod Light

Wir reden aneinander vorbei. Mir ist schon klar was du gesagt hast. Es ging nur um deine Aussagen:

Ich gehe mal davon aus, dass Du nun demineralisiertes (destilliertes) Wasser meinst.
Nein, denn sonst wäre das ja für die Konduktometrie egal, ist es aber nicht

Es ist für den Versuchsaufbau vollkommen egal ob man von vorne herein demineralisiertes Wasser oder Leitungswasser nimmt. Ging ja in der Frage nicht um eine präziese Messung der Ionenkonzentration sonder nur warum Wasser besser Leitet wenn Salzsäure drinnen ist und dafür ists egal ob das demineralisiertes Wasser oder Leitungswasser ist, die sind beide im Niederspannungsbereich nicht besonders gut leitend.

Chlorwasserstoff ist ein stechend richendes Gas, dass sehr leicht eine Verbindung mit Wasser eingeht. Es wird dann zur Salzsäure. Bekanntlich leiten Säuren den Strom durch Ionen.

Weil dadurch frei bewegliche Ionen entstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung