Wieso leitet Salzsäure Strom und Chlorwasserstoff nicht?

3 Antworten

Gelöste Salzsäure (also im Wasser) reagiert stark sauer. Das heisst die Salzsäure gibt ein Proton ab und aus HCl + H2O wird H3O+ und Cl- .
Das positiv geladene Oxoniumion und das negative Chloridion sind als Ionen Ladungsträger und können Strom leiten. Im Chlorwasserstoff findet keine saure Reaktion statt und es entstehen keine Ionen.

Salzsäure ist die wässrige Lösung von Chlorwasserstoff.
Reiner Chlorwasserstroff ist ein Gas, Gase leiten den Strom grundsätzlich gar nicht gerne (wenn sie nicht mit hohen Spannungen ionisiert werden).

In Wasser fällt Chlorwasserstoff quasi auseinander (löst sich eben in Wasser) und bildet geladene, leitende Ionen.
Siehe Antwort von Marcel280900
Deshalb leitet Salzsäure.

Also erstmal ist Salzsäure und Chlorwasserstoff das gleiche. Beides besteht aus den Elemente Wasserstoff und Chlor, also HCl. Dabei kommt es jetzt aber auf den Aggregatzustand an. Chlorwasserstoff ist ein Gas, also ist es mit Strom leiten ein wenig schwierig ;-)! Salzsäure ist eine Flüssigkeit mit HCl aber auch Wassermolekülen (H2O). Daher leitet Salzsäure den Strom. Du hast Ladungsträger, also Ionen in der Flüssigkeit, die die elektrische Ladung "transportieren".