Fullerene und ihre elektrische Leitfähigkeit?

1 Antwort

Es werden nicht exakt Fullerene verwendet, sondern eher Nanotubes. Der Einsatz von s.g. Single-walled carbon nanotubes (SWCNT) erlaubt diese als Halbleiter und ähnlichem zu verwenden. Dazu muss aber eine besondere Bedingung vorliegen. Es kommt darauf an, wie die einzelnen "Zellen" (Stell dir viele Hexagone vor) aneinander gereiht sind.

Bild zum Beitrag

Fullerene haben einen Elektronenmangel, dies wird durch die Art, wie die Nanotubes gerollt sind, ausgenutzt und gibt denen entweder metallische oder Hableitereigenschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Technik, Technologie)
ThomasJNewton  21.04.2022, 21:54

Watt alle chippt.