Reaktion Salz und Metall?

2 Antworten

Hi,

du musst nur die elektrochemische Spannungsreihe googeln. Das unedlere Metall geht in Lösung, das edlere Metall fällt aus der Lösung aus. Ist das unedlere Metall bereits als Salz in Lösung passiert nichts.

m.f.G.

anwesende

Hallo Newyorkshire

Auf dem Bild findest du die gelösten Aufgaben. Bei einer Redoxreaktion muss man als allererstes schauen, ob die beiden Reaktionspartner miteinander reagieren. Wenn sie in S-Stellung stehen, reagieren sie miteinander. S-Stellung heisst, wenn das Reduktionsmittel in der Redoxreihe höher oben steht als das Oxidationsmittel. Das ist bei deinen Aufgaben überall der Fall, die Reaktionen laufen freiwillig ab. Hoffe, ich konnte dir helfen! Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Metall)
Newyorkshire
Fragesteller

Hallo fabfu99,

danke für diese ausführliche Antwort und deine Mühe, es extra für mich zu veranschaulichen. Du hast mir sehr geholfen.

Vielen Dank ( :

Newyorkshire
Fragesteller

Hab nur noch ne kurze Frage: Was steht bei z.B Partner B bei der Oxidation hinter Cu⁰ ? Also noch vor dem "wird zu" Pfeil?

Newyorkshire
Fragesteller

Noch eine kurze Frage : )

Warum heißt bei Partner A die Eisenchloridlösung Fe²⁺ und nicht FeCl³? Bei B und C ist das auch so.