Redoxreaktion index?

1 Antwort

Grundsätzlich gilt die Oxidationszahl immer pro Atom, nicht pro Element. Natürlich kannst du das in Einzelfällen zusammenfassen, z.B. bei C₂H₆, da hat jedes C-Atom die OZ -3. Bei C₂H₆O geht das schon nicht, denn das kann Dimethlether sein mit der OZ jeweils -2 oder Ethanol mit den OZ -3 und -1.

wiesopasstdasn
Fragesteller

also kann bei der oxidationsreaktion und reduktionsreaktion auf der linken reaktions seite bei beiden mit elektronen ausgeglichen werden, da es ja üblich ist, dass es bei der oxidation bei der produktseite steht

ThomasJNewton  23.02.2022, 19:35
@wiesopasstdasn

Du müsstest die einzelnen Atome berücksichtigen, z.B. bei der Oxidation von Ethanol zu Ethanal:
Ox: C−IIIH₃C−IH₂OH -> CH−III₃C+IHO + 2 H⁺ + 2 e⁻