Chemie Massenabnahme beschreiben?

2 Antworten

was ist daran schwer zu verstehen? die schwarzen teilchen der kohle(dreimal darfst du raten, was das ist), werden von roten teilchen mitgenommen(darfst auch dreimal raten, was das ist) und hauen einzeln ab. in der regel werden gase durch wenige teilchen auf einmal dargestellt. eig. ist doch klar, was aus holz oder hier kohle wird, wenn beides verheizt wird

Hallo Solana.

Schau dir das Bild an! Die schwarzen Kugeln sollen die Kohlenstoffatome darstellen. Die roten Kugeln stellen die Sauerstoffmoleküle da. Der Sauerstoff reagiert bei vollständiger Verbrennung mit dem Kohlenstoff zum gasförmigen Kohlendioxid, das sind die schwarz-roten Moleküle. Oder anders formuliert: Der Sauerstoff "löst" den Kohlenstoff in Form einer chemischen Reaktion von der Holzkohle ab. Dadurch wird die Holzkohle weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker