Einwanderungs- und Auswanderungsländer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, gerne

Also, starke Einwanderungsländer sind vor allem westliche Industrienationen wie Nordamerika (USA, Kanada) und Westäuropa (Deutschland, Frankreich, GB, Skandinavien) da diese sehr wohlhabend sind,auch Australien.

Auswanderungsländer sind vor allem Entwicklungsländer in denen Wirtschaftskrisen, Unterversorgung (Hungersnot) Krieg oder politische Verfolgung herrscht. Zum Beispiel eben Indien und China in Südasien, viele arme Afrikanische Länder (Keine, Äthiopien) uns Südamerikanische Länder.

Die Migrationsströme gehen immer von Auswanderungsländ nach Einreiseland, dabei suchen sich die meisten Flüchtlinge das Nächstgelegene, um Schutz zu suchen. Also vorallem von Süd nach Nordamerika, und von Afrika naach Westeuropa. Von außen auch sehr viel nach Westeuropa und auch nach Nordamerika.

Aber auch von Europa nach Nordamerika gibt es viel Einwanderung. In den Großgebieten Nordamerika, Westeuropa und Südasien gibt es viel Binnenmigration, also Menschen die innerhalb des Kontinents umziehen (Z. b. Von Frankreich nach Deutschland oder von Californien nach New York )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby