Was umfasst das Fach Rechnungswesen in der Berufsschule?

7 Antworten

- Vermögen, Fremd - und Eigenkapital
- Die Bilanz
- Das Konto
- Journal und Hauptbuch
- Die Erfolgsrechnung
- Doppelter Erfolgsnachweis
- Zinsrechnen
- Fremde Währungen
- Wareneinkauf
- Warenverkauf
- Dreistufige Erfolgsrechnung
- Mehrwertsteuer
- Kalkulation im Handel
- Abschreibungen
- Debitorenverluste
- Rechnungsabgrenzung
- Rückstellungen
- Lohnabrechnung
- Einzelunternehmung
- Aktiengesellschaft
- Bewertung und stille Reserven

(Das sind die Themen bei einer Kaufmännischen Ausbildung)

Das kommt auch etwas auf den Ausbildungsberuf an. Ich weiß dass es zB bei den Industriekaufleuten mehr in die Tiefe geht, als bei den bürokaufleuten. Aber es geht halt immer um Buchführung, also um buchungssätze und Kosten und Leistungsrechnen. Wenn du von Anfang gut aufpasst, solltest du keine Probleme haben. Man muss es nur einmal verstanden haben.

Hallo, wir hatten damals folgende themen: - Buchführung, kosten- und leistungsrechnung, gewinn- und verlustkonten, fertige - und unfertige Erzeugnisse, umst- und vost. Usw. Wenn du das system des Rechnungswesens verstanden hast, sind die aufgaben ein "klacks". Viel Glück :-)

Buchführung, Kostenrechnung, die spezielle Kalkulation deines Berufsbereichs usw. usw.

Bei uns früher war das Kaufmännisches Rechnen wie zum Beispiel Kalkulation.