Fachliteratur für Studienanfänger Biologie?

2 Antworten

Hallo,

schau dich doch einfach mal in der Unibibliothek um, da gibt es in der Regel genug Fachliteratur.

Ein Lehrbuch zu empfehlen ist äußerst kompliziert. Sicher, es gibt Standardwerke, die jeder mal in der Hand gehalten hat. Aber sonst kommt es sehr auf den Lerntyp der Person an. Manche können sehr gut lernen, indem sie Texte lesen, anderen fällt es leichter, wenn sie viele Abbildungen im Lehrbuch haben. Daher: Schau einfach selber und finde heraus, was für ein Lerntyp du bist.

Stonetrooper
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Die Bibs sind leider noch geschlossen, sonst hätte ich mich mal darum gekümmert.

Problem ist, dass ich im Internet die Literatur nicht groß voneinander unterscheiden kann. Ich suche nach ganz grundsätzlichem Stoff, quasi die Grundlagen, aber halt auf einem Niveau dass es als Vorbereitung fürs Studium taugt.

Die Standardwerke der Biologie, die den meisten Anfänger*innen empfohlen werden, sind der Campbell (aktuell 11. Auflage) und der Purves (aktuell 10. Auflage). Beide Bücher bieten eine Einführung in alle wichtigen Bereiche der Biologie mitsamt den chemischen und biochemischen Grundlagen, und sind darum wunderbar als Nachschlagewerk geeignet, für fortgeschrittene Kurse im späteren Verlauf des Studiums sind sie aber weniger hilfreich.

Für welches von beiden Büchern man sich entscheidet, ist letztendlich eine Geschmackssache. Wenn du dir eines davon gebraucht oder in einer älteren Auflage besorgst, machst du sicherlich nichts falsch, ansonsten würde ich dir raten, beide Bücher mal in der Unibibliothek zu vergleichen (sobald die Umstände es zulassen) und zu entscheiden, welches du ansprechender findest.

Stonetrooper
Fragesteller

Super, danke für die Antwort!