Beschreiben sie die Wirkungsweise von Coenzymen?

2 Antworten

Hey,

mein Lehrer hat immer versucht, Coezyme mit dem Vergleich zum Beifahrer zu erklären.

Die Abbildung ist natürlich schematisch, so darfst du dir das nicht wirklich vorstellen.

Die Coenzyme sind einfach nötig, aus dem Substrat die Produkte herzustellen, weil die Konformationsänderung, die das Enzym alleine bewirkt nicht ausreicht.

Beifahrer also deshalb, weil es quasi einfach nur daneben sitzt und nur ein wenig hilft, wie meinetwegen die Beifahrer mit ner Karte (Ok, leicht veraltet...) und teilweise auch unverändert wieder hervorgeht.

Vielleicht kann man es deshalb auch mit Treibstoff vergleichen, allerdings wie gesagt, es kann da auch “unverbrannt” wieder rauskommen.

Sag mir, wie weit du es verstanden hast, dann kann ich auch noch weiter helfen. Das Grundprinzip, wie das funktioniert ist dir aber hoffentlich klar, also das das in Wirklichkeit nicht wie Legoklötze aussieht? Auch die Aufgabe der Enzyme kennst du?

Sonst hol das mal nach, ich stehe für Fragen zur Verfügung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in diesen LKs relativ erfolgreich
Gast2004
Fragesteller

Dankee ich hab’s verstanden

Hi,

teils werden bei einer enzymatischen Reaktion Elektronen oder Gruppen von Atomen auf ein Substrat übertragen. Dabei treten Hilfsmoleküle in Erscheinung, die diese übertragenen Gruppen vorübergehend übernehmen und sie bereitstellen. Diese Hilfsmoleküle nennt man Coenzyme und das ist in der oberen Zeile dargestellt. Enzym1 bindet Substrat1, Coenzym überträgt Gruppe auf Substrat1, wird dabei selbst entladen.

Wenn wir so ein Coenzym also charakterisieren wollten, dann müssten wir festhalten, dass es selbst katalytisch nicht aktiv ist, jedoch wie ein Substrat gebunden wird, chemisch verändert und wieder freigesetzt wird. Das zeigt diese Abbildung.

Davon getrennt, ist die untere Zeile der Abbildung zu sehen. Denn wenn das Coenzym seine Gruppe übertragen hat, dann muss es, um seine ursprüngliche (beladene) Form wiederzuerlangen, in einer zweiten, unabhängigen Reaktion, regeneriert werden und genau das ist in der unteren Zeile dargestellt. Enzym2 bindet Substrat2 und entladenes Coenzym. Substrat2 überträgt die (gleiche) Gruppe auf Coenzym, die dieses zuvor abgegeben hat, es wird auf diesem Wege regeneriert, so dass es an einer Reaktion, wie in der oberen Zeile, erneut teilnehmen könnte. LG

Gast2004
Fragesteller

Dankeschön