Wirkungsweise von Enzymen help?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen nicht alle Begriffe ein. Aber bestimmte Substanzen binden sich an die Bindungsstelle des Enzyms (Schlüssel-Schloss Prinzip. Das Enzym setzt die benötigte Aktivierungsenergie runter und ermöglicht die Reaktion dieser 2 Substanzen woraus das Produkt entsteht. Unten wird noch mal das Schlüssel Schloss Prinzip veranschaulicht. Es passen immer nur bestimmte Stoffe in ein Enzym. Das heißt sie sind auf bestimmte Reaktion ausgerichtet

HappyBirthday09  27.08.2019, 22:25

Substrate waren es nicht Substanzen sorry

MayaAmira
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!☺️

Die erste Reaktion ist eine so genannte "Biosynthese", das heißt, aus zwei Bausteinen wird ein großes Molekül hergestellt, ein Beispiel wäre, wenn aus einem Traubenzucker- und einem Fruchtzucker-Molekül ein "Saccharose" (= "Rohr- und Rübenzucker") - Molekül hergestellt wird. Man sieht in dem Bild auch das so genannte "Schlüssel-Schloss-Prinzip", das heißt, nur Moleküle, die in das "aktive Zentrum" des Enzyms passen, funktionieren als Bausteine für die Biosynthese. In meinem Beispiel könnte das Molekül, das nicht passt, z.B. Ribose (das ist ein anderer Zucker) sein. Dieses wird sozusagen "gar nicht beachtet", wie Du in Bild eins siehst...

Die zweite Reaktion ist auch eine Biosynthese, aber das Enzym trägt noch eine so genannte "prosthetische Gruppe", das heißt vor der Reaktion hat sie noch ein anderes Molekül gebunden, das dabei hilft, dass die Biosynthese überhaupt funktioniert. Viele Vitamine funktionieren als prosthetische Gruppe, und man braucht sie für Enzymreaktionen, die von der Chemie her ohne deren Hilfe nicht leicht zu bewerkstelligen wären. Die prosthetische Gruppe wird bei der Reaktion selbst nicht verändert, wirkt also als Bio-Katalysator. Sie kann dann nach der Reaktion das Enzym wieder verlassen, siehe Bild zwei...

Was in den beiden Bildern nicht gezeigt ist, ist, dass Enzyme nicht nur die Synthese, sondern auch den Abbau von Molekülen beschleunigen. Das selbe Enzym, das aus Traubenzucker und Fruchtzucker Saccharose aufbaut, kann also auch Saccharose zu Traubenzucker und Fruchtzucker abbauen!!!

Enzyme beschleunigen daher nur die Erreichung des natürlichen Gleichgewichts einer biochemischen Reaktion - sie können die Lage des Gleichgewichts aber nicht ändern!! Beispiel: das natürliche Gleichgewicht in der Beispiel-Reaktion läge z.B. bei 20 % Saccharose und 80 % für die beiden Bausteine. Wenn jetzt im Darm 40 % Saccharose und 60% der Bausteine vorhanden sind, sorgt die "Saccharase", also das entsprechende enzym, dafür, dass sehr schnell Saccharose abgebaut wird, bis die 20 % Saccharose und 80 % Bausteine erreicht sind.

MayaAmira
Fragesteller

Dankeeee, wie lieb von dir!

So wie ich es verstehe: das Enzym nimmt zwei Substrate (ich glaube, so heißen so) auf und "vereint" sie. Auf Grund der Wirkungsspezifität entsteht ein Produkt, zusammengesetzt aus den 2 vorherigen Bestandteilen

MayaAmira
Fragesteller

Danke! Kann man da sonst noch etwas ergänzen? Oder war das jetzt gerade nur für die erste Enzymreaktion?

Ruffler  27.08.2019, 22:26
@MayaAmira

Kein Problem. Ich kann leider den Teil 3 nicht richtig erkennen. Ist der eine Pfeil Mit einem Kreuf versehen? Die Eigenschaften sind die Sunstratspezifität (nimmt nur bestimmt Verbindungen Auf) und die Wirkungsspezifität (gibt nur ein bestimmtes Produkt ab). Außerdem zeigt das Schaubild, dass ein Enzym nicht nur spalten, sondern auch "verschmelzen" kann.

Ruffler  27.08.2019, 22:28
@MayaAmira

Immer wieder gerne! Ich bin ja auch froh, wenn ich schnelle Antworten bekomme. Schönen Abend noch! Bei Fragen, schreib einfach einen Kommentar.

An Enzyme können Substrate Binden. Jedes Substrat ist Substratspezifisch d.H es kann nur an einer bestimmten stelle am Enzym binden (Schlüssel-Schloss Prinzip) erkennt man ja oben an der Abbildung. die kleinen Bausteinen sind die Substrate und das grosse Molekül das Enzym. Die Substrate binden passend am Akitven Zentrum (Die lückn) und ein Produkt entsteht am ende

MayaAmira
Fragesteller

Danke ☺️