Ist Calciumhydroxid eine Redoxreaktion und wenn ja woher weiß man sowas?

2 Antworten

Also Calciumhydroxid (Ca(OH)2) alleine ist definitiv keine RedOx-Reaktion, nachdem es eine einzelne Substanz ist und keine Reaktion.

Um eine RedOx-Reaktion zu haben brauchst du einen Stoff der oxidiert wird und einen Stoff der reduziert wird. Nehmen wir

Fe + CuO <=> FeO + Cu

als Beispiel. Man hat Eisen (Fe) das oxidiert wird und Kupfer (Cu) das reduziert wird

Du hattest gefragt, was die Oxidationszahlen bedeuten. Das sind (gedachte) Ladungen. Sauerstoff hat in 90% der Fälle die Oxidationszahl -II und demnach bleibt dem Kupfer +II um gemeinsam auf 0 zu kommen. Reinstoffe haben immer eine Oxidationszahl von 0. Bei Salzen entspricht die Oxidationszahl einfach ihren Ladungen.

An der Änderung der Oxidationszahl erkennt man dann welcher Stoff oxidiert und welcher reduziert wird. Beim Oxidieren wird die Zahl größer beim Reduzieren kleiner.

Beim Beispiel zurück (Oxidationszahlen in geschwungener Klammer, da ich sie hier nicht hochstellen kann)

Fe{0} + Cu{+II}O{-II} <=> Fe{+II}O{-II} + Cu {0} sieht man das schön. Bei Eisen wurde die Zahl größer und bei Kupfer die Zahl kleiner. Aufgespalten in den Reduktionsteil und Oxidationsteil wird das dann folgendermaßen angeschrieben

Ox.: Fe --> Fe 2+ + 2e-

Red.: Cu 2+ + 2e- --> Cu

Eisen gibt zwei Elektronen ab und wird 2-fach positiv geladen. Kupfer nimmt die zwei Elektronen auf und wird vom Ion zum Reinstoff.

Was lernen wir daraus? RedOx-Reaktionen sind das Wandern von Elektronen vom Reduktionsmittel (kurz RM), das dabei selbst oxidiert zum Oxidationsmittel (kurz OM) das dabei selbst oxidiert. Das Prinzip hat starke Ähnlichkeiten zur Protolyse von Säure/Basen Reaktionen

Mit der Definition weißt du ob etwas eine Redox Reaktion ist, oder nicht. Zum Abschluss noch die Oxidationszahlen von deinem Ausgangsstoff:

Ca{+II}(OH){-I}2

Ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt, als du vorher schon warst, wünsche dir eine gute Nacht und ganz viel Glück morgen/heute. Drücke dir die Daumen

Von Experte Picus48 bestätigt

Die Oxidationszahlen bestimmst du nach dem bekannten ca. achtstufigen Verfahren. Das muss man kennen und sauber von vorn nach hinten abarbeiten. Jedenfalls solange man es noch nicht im Schlaf kann.

Redoxreaktionen erkennst du daran, dass Oxidationszahlen ändern.

Die Reaktion von Calciumoxid mit Wasser ist, wie schon kommentiert, keine Redoxreaktion.