Kennt ihr diese Oxidationszahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Dir für die Ermittlung von Oxidationszahlen die folgende Regeln hier zusammengestellt:

  1. In Elementverbindungen (H2, N2, Cl2, usw.) ist die Oxidationszahl Null.
  2. Die Summe der Oxidationszahlen in einer neutralen Verbindung ist Null.
  3. Die Summe der Oxidationszahlen eines Ions ist gleich seiner Ladung.
  4. Der elektronegativere Bindungspartner erhält die negative Oxidationszahl.
  5. Die Oxidationszahl des Sauerstoffs ist wegen seiner hohen Elektronegativität meist -II.
  6. Die Oxidationszahl des Wasserstoffs (H) ist meist +I.
  7. Elemente der 1. Hauptgruppe im Periodensystem haben in ihren Verbindungen die OZ = +I, die der 2. Hauptgruppe OZ = + II und die der 3. Hauptgruppe bis auf wenige Ausnahmen (In, Tl) OZ = +III. Nun wird es leider komplizierter, denn die Elemente der Hauptgruppen 4 - 7 bilden Verbindungen mit verschiedenen Oxidationszahlen. Sauerstoff hat meist OZ = -II und die Elemente der 7. Hauptgruppe bei den Verbindungen im Chemieunterricht zumindest in der Sek I OZ = -I. Das sind die Voraussetzungen, und die musst Du auswendig wissen. Oxidationszahlen von anderen Elementen in ihren Verbindungen müssen Dir vom Lehrer vorgegeben werden.

8.   Grundbedingung: Jetzt musst Du sehen, dass in einer Verbindung die OZ als Summe in dieser Verbindung immer 0 ergibt.

vach77  27.02.2020, 11:06

Zusätzlich zu meiner Antwort noch den folgenden Tipp:

Bei den gegebenen organischen Verbindungen kannst Du immer davon ausgehen, dass H und O die von mir angegebenen Oxidationszahlen haben. Du kannst dann die Oxidationszahl vom gebundenen Kohlenstoff errechnen.