Oxidationszahlen von Ethanol?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne nähere Information ist das ein guter Ansatz.

Aber von Ethanol kennen wir die Strukturformel - schau sie dir mal an:

  H H
| |
H-C-C-O-H
| |
H H

Die H-Atome sind alle an Atome mit größerer Elektronenaffinität gebunden, haben also die Oxidationszahl +1.

Das O-Atom ist an 2 Atome mit geringerer Elektronenaffinität gebunden, hat also die Oxidationszahl -2.

Das (im Bild) linke C-Atom ist an 3 H-Atome (mit geringerer Elektronenaffinität) und 1 C-Atom (mit gleicher Elektronenaffinität) gebunden, hat also die Oxidationszahl -3 + 0 = -3

Das (im Bild) rechte C-Atom ist an 1 C-Atom (mit gleicher Elektronenaffinität), 2 H-Atome (mit geringerer Elektronenaffinität) und 1 O-Atom (mit höherer Elektronenaffinität) gebunden, hat also die Oxidationszahl 0 - 2 + 1 = -1

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
ThomasJNewton  06.12.2015, 02:24

Elektronenaffinität ist nicht dasselbe wie Elektronegativität!

Ansonsten hast du alles richtig erklärt.

Nicht Elemente haben eine OZ, sondern konkrete Atome, das würde ja schon richtig erklärt.

Und im Einzelfall hat das eine C-Atom eine andere OZ als das andere. Und wenn du intensiver suchst, gilt das auch für O-Atome. Zu H fällt mich grad kein Beispiel ein, was aber nicht viel sagt.

Ein Atom ist was reales, ein Element ist nur ein Begriff.
Oder mit einem Buch kannst du einen wackeligen Tisch am Wackeln hindern, aber nicht mit einem Gedicht.

Gibt Unterschiede bei den Cs.
Also in Strukturformel aufschreiben
CH3 - CH2-OH
Das erste C hat die Oxidationszahl -3
Das zweite -1.

Ja müsste warum?

Foffinho
Fragesteller

ich hab im internet danach gesucht, ob das richtig ist, aber da stand dann was von C= 0 oder so.

Und O= -1

Da war ich verwirrt

steinpilzchen  05.12.2015, 15:24

ne deins müsste schon richtig sein soweit ich weiß gibt es O=-1 nir ziemlich selten aber nicht bei ethanol

steinpilzchen  05.12.2015, 15:25

kommt auch mit den Zahlen aus den internet nicht hin