Wie lauten die Oxidationszahlen von Glucose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sauerstoffe haben alle die Oxidationszahl -II die Wasserstoffe +I, die C's haben alle 0 außer die endständigen. Der mit der Doppelbindung zum Sauerstoff ist die Oxidationszahl +I und bei dem anderen endständigen C -I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MissGirlyy
Fragesteller

Begründung warum C 0 hat?

Kiowa89  24.05.2022, 20:29
@MissGirlyy

Kohlenstoff hat vier Valenzelektronen(4.Hauptgruppe) da es elektronegativer ist als Wasserstoff wird ihm in der Bindung mit Wasserstoff alle beide Elektronen zugeschrieben, die an der Bindung beteiligt sind. Bei dem C -C Bindung wird pro Bindung dem C nur ein Elektron zugeschrieben. Sauerstoff ist elektronegativer als Kohlenstoff, also wird dem Sauerstoff alle an der Bindung der C-O Bindung beteiligten Elektronen zugeschrieben.

Isdgedamt wird dem C also 4 Elektronen zugeschrieben, da es auch 4 Ausenelektronen hat, hat es die Oxidationszahl 0

Bin mir nicht sicher ob das jetzt so verständlich rüber kam. Frag einfach nochmal nach falls es unverständlich war.

Hallo,

Da wir das noch nicht in Chemie hatten und ich mich da nicht so gut auskenne (aufgrund von fehlendem Wissen) habe ich hier mal ein paar Quellen zur Bestimmung von Oxidationszahlen rausgesucht:

https://www.helpster.de/oxidationszahlen-von-glucose-bestimmen-so-klappt-s_111702

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/bestimmung-von-oxidationszahlen

https://www.studysmarter.de/schule/chemie/anorganische-chemie/oxidationszahlen/

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

LG und schönen Tag 🌞

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 10. Klasse

MissGirlyy
Fragesteller

Ich weiß wie man sie bestimmt. Das hier ist ein besonderer Fall.

Musiker07  24.05.2022, 18:09
@Musiker07

https://chemequations.com/de/?s=C6H12O6&ref=input

Vielleicht sowas wie hier oben drüber steht?

Einfach nur C6H12O6 eingeben dann stehen da ja die römischen Zahlen.

Ich würde echt gerne helfen, aber ich kann da leider nicht viel helfen. Ich habe gedacht, es wäre einfacher einfach nir Quellrn rauszusuchen...