Welche Oxidationszahlen haben Ethanol Ethanal und Ethansäure?

3 Antworten

Hallo melody 16024

Die Bestimmung der OZ in organischen Molekülen geht etwas anders als in anorganischen Verbindungen.

Am einfachsten gelingt das, wenn man sich die Strukturformel aufzeichnet. Dann muss man jede einzelne Bindung anschauen. Die Bindungselektronen werden dann dem Atom zugeordnet, das in der Bindung die größere Elektronegativität hat. Bei Bindungen mit gleichen Atomen teilen sich die beiden Atome die Elektronen.

Die Oxidationszahl ergibt sich dann aus der Differenz zwischen der Elektronenzahl im 'Normalzustand' (also O 6 Elektronen, C 4 und H 1) und den Elektronen, die man durch die Zuordnung in der Strukturformel gefunden hat.

Ich kann hier keine Strukturformeln zeichnen, deshalb nur ein kleines Beispiel:

Ethanol    C  H3  C H2  O  H

O ist das elektronegativste Atom und bekommt die Elektronen vom H- und C-Atom zugeschlagen, hat damit 8 Elektronen, also 2 mehr als im Normalzustand und bekommt dadurch die OZ -2

Das H am O hat sein Elektron verloren, also OZ +1

Der Kohlenstoff an der OH-Gruppe hat seine Elektronen in der C-O-Bindung an O abgegeben, von den beiden H-Atomen hat er dafür die Elektronen bekommen. Die Elektronen zum nächsten C-Atom werden geteilt. Aus der Strukturformel hat C 5 Elektronen, also OZ -1.

Das linke C teilt sich die Elektronen mit dem benachbarten C, von den 3 H-Atomen bekommt er alle Elektronen. Also hat er jetzt 7 Elektronen, drei mehr als im 'Normalzustand' und bekommt die OZ -3.

Analog kann man mit Ethanal und Ethansäure verfahren, einfach stur nach diesem Schema.

LG

Ich hoffe, ich hab keinen Fehler gemacht, ist schon spät.

Sauerstoff hat immer -2, Wasserstoff immer +1 und das C-Atom gleicht das am Ende immer so aus, dass dieser Teil auf +/-0 kommt

Bei Ethanol hätte das 1. C-Atom also -3 und das zweite mit der OH-Gruppe -1.

Schraube22  29.04.2017, 22:51

Ethanal hätte dann -3 und +1

Und Ethansäure -3 und +3