Wie bestimme ich Oxidationszahlen?

2 Antworten

Die Oxidationszahl lässt sich mit Hilfe folgender Regeln herleiten:

  1. Atome im elementaren Zustand haben immer die Oxidationszahl 0 (0 ist aber auch in Verbindungen möglich).
  2. Bei einatomigen Ionen entspricht die Oxidationszahl der Ionenladung.
  3. Die Summe der Oxidationszahlen aller Atome einer mehratomigen neutralen Verbindung ist gleich 0.
  4. Die Summe der Oxidationszahlen aller Atome eines mehratomigen Ions ist gleich der Gesamtladung dieses Ions.
  5. Bei kovalent formulierten Verbindungen (so genannten Valenzstrichformeln, Lewis-Formeln) wird die Verbindung formal in Ionen aufgeteilt. Dabei wird angenommen, dass die an einer Bindung beteiligten Elektronen vom elektronegativeren Atom vollständig übernommen werden.
  6. Die meisten Elemente können in mehreren Oxidationsstufen auftreten.

Quelle: chemie.de

emma280604
Fragesteller

1) was ist ein Elementarer Zustand? Einfach bei Natrium z.b Na?
2) was sind mehratomige neutrale Ladungen ?

vielen Dank!!!

MrKuhl  13.11.2020, 22:18
@emma280604
  1. Ein elementarer Zustand ist, wenn ein Element eben nicht als Verbindung vorliegt. Z. B. liegt Mg als Magnesiumband elementar vor, als Magnesiumoxid ist es eine Verbindung. Oft sind Stoffe in ihrem elementaren Zustand reaktionsfreudiger. Das liegt daran, dass sie nach der Oktettregel das eine oder andere Elektron abgeben bzw. aufnehmen könnten, um eine Edelgasschale zu bekommen. (Quelle: bigbluekiel)
  2. Als elektrisch neutral wird einerseits ein Teilchen bezeichnet, das keine Ladung trägt (zum Beispiel ein Neutron, im Lithium-Atom-Bild grau). Andererseits wird auch ein Körper neutral genannt, der gleich viele positive und negative Elementarladungen trägt, etwa ein Heliumatom mit zwei Protonen und zwei Elektronen. (Quelle: Wikipedia)

Wenn Du mal runterscrollst oder allgemein auf der Seite die Links anklickst, findest Du viele gute Antworten...