Bootcamp windows und mac system wechseln?

3 Antworten

Wenn Du die aktuellen BC-Treiber installiert hast, dann kannst Du unter Windows in der Systemsteuerung die OSX-Partition als Startvolume angeben.

Unter OSX erledigst Du das in den Systemeinstellungen.

Wenn Du beim Einschalten des Mac die Alt-Taste gedrückt hältst, werden Dir beide Partitionen angezeigt und Du kannst unabhängig von der gesetzten Einstellung wählen, welches BS gebootet wird.

Beantwortet das Deine Frage?

Martin180
Fragesteller

ok danke dir gebe dir auch nen däumschen

user1319  28.12.2010, 07:46
@Martin180

Immer wieder gern. Ich gebe Dir mal noch den Link zu einem Forum, wo Dir auch bei den schwierigsten Fragen geholfen wird:

www.macuser.de

Du musst einfach den Mac neu starten. Wenn Du beim Aufstarten die Alt-Taste gedrückt hälst, kannst Du dann auswählen, ob Windows und Mac OS gestartet werden soll. Falls Du nichts wählst, wird Dein Default-System (konfigurierbar) gestartet. Eine gleichzeitige Verwendung von Mac- und Windowsprogrammen ist mit Bootcamp nicht möglich. Dies könntest Du, wenn Du Windows als virtuelle Maschine (z.B. mit Parallels, VMWare Fusion) unter Mac OS installierst. Dies ist jedoch nicht so performant wie die Variante mit einer separaten Bootcamp-Partition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte

Das kannst du! Beim Booten gibst du an, ob du Windows oder Mac OS starten willst.

Allerdings wäre es sinnvoller, das Programm Parallels zu verwenden, da du dann nicht jedesmal den Mac neu starten mußt, wenn du Windows verwendest. Windows liefe dann wie der Programmname besagt, parallel zum Mac OS und du kannst dann vom Mac OS auf Windows einfach umschalten (per Mausklick).

Außerdem muß man sich nicht um Partitionen kümmern. Bei Parallels kann man sogar den Festplattenanteil für Windows „mitwachsen“ lassen, wenn der Platz knapp wird. Unter Bootcamp müßtest du die Partition löschen, eine neue größere Partition erstellen und jedes Programm neu installieren …