Wieso nennt man einen Rechner mit MS Windows "PC" und einen Rechner der Firma Apple "Mac"?

9 Antworten

Noch ein Kommentar zu den unvermeidlichen Gegensätzen zwischen Windows- und MacOS-Nutzern die sich bei solchen Fragen natürlich erwartungsgemäß auftut:

Wer mal von Windows auf MacOS umgestiegen ist (wie ich schon 1992), hat folgendes erlebt. Er ist plötzlich nicht mehr mit dem ganzen Treiber-Kuddelmuddel konfrontiert, er hat plötzlich eine übersichtliche Oberfläche vor sich, die – und das hat durchaus nichts mit mehr "Kohle" zu tun – in Design und konsequenter Ästhetik Lichtjahre über der kitschig-buntigen Windows-Anmutung steht, er muss nicht mehr ständig an seinem System herumbasteln sondern kann es nutzen – mit einem Wort, der Rechner schenkt ihm Zeit anstatt sie ihm zu rauben.

Wer diesen Schritt tut, hat mit dem Wechsel des Betriebssystems ganz einfach einen Schritt aus einem von frustrierten Anwendern nachhaltig gefüllt gehaltenen Tränental auf festes Land getan.

Windows-Rechner nennt man heute PCs, weil die ersten Personal Computer (PC) von IBM mit dem Betriebssystem MS-DOS arbeiteten, dessen Nachfolger dann Windows war.

Wegen dieser IBM/DOS-Vergangenheit nennt man auch heute noch Windows-Computer PCs, obwohl streng genommen natürlich auch Apple-Computer PCs sind, denn auch sie sind Personal Computer (also "persönliche" Rechner).

Das liegt daran, dass Mac & PC vom Konzept her grundverschieden sind.

Gewöhnliche Computer (PCs) setzen sich aus zwei grundlegenden Komponenten zusammen, dem Rechner und dem Betriebssystem, welche immer von unterschiedlichen Firmen entwickelt werden, wobei das Betriebssystem meistens aus dem Hause Microsoft kommt. Beim Mac ist das anders: hier übernimmt eine einzige Firma, nämlich Apple, die Entwicklung von der Hardware und vom Betriebssystem. Dieses Konzept ist in der heutigen Computer-Industrie einzigartig.

Dies ist auch der Grund, warum sich Mac & PC/Mac OS & Windows so schwer vergleichen lassen.

verreisterNutzer  23.10.2010, 22:02

apple entwickelt nicht die hardware ...

QuantenSpringer  24.10.2010, 13:03
@verreisterNutzer

Wie jeder Computerhersteller entwickelt auch Apple seine Hardware, oder besser ausgedrückt "die Gesamtheit seiner Hardware", selbst. Dass einzelne Hardwarekomponenten nicht von Apple stammen, möchte hier keiner bestreiten. BMW stellt auch keine Windschutzscheiben oder Felgen her; die Fahrzeuge sind jedoch trotzdem von BMW entwickelt worden.

Du hast recht: Apple entwickelt verbaute Festplatten nicht selbst.

Es gilt jedoch weiterhin: Jeder Mac ist von Apple entwickelt worden.

Weil ein Apple-Nutzer deutlich positivere Gefühle und Grundhaltungen zu ihren Helferlein haben wie Windowsnutzer. Dabei geht es mir nicht so sehr um Abgrenzung sondern eher um die Feststellung. Insbesondere weil beispielsweise sein Betriebssystem mehr leistet wie Windows und mich das Werkzeug besser verwenden und nutzen lässt.

Apple versteht es, allgemeine Gegenstände zu "ent-anonymisieren". Deswegen gibt es mp3-player und ipods, genauso wie es Papier-Taschentücher und Tempos gibt.

JanKrohn  28.09.2010, 08:29

Bei Papiertaschentüchern ist es noch was anderes. Da nennt man ja auch Zewas, Softis, Eigenmarken usw. auch landläuftig Tempo. Das ist keine Abgrenzung, sondern eine Verallgemeinerung...

mychrissie  16.10.2016, 23:13
@bbbgut

Es ist bei vielen sehr verbreiteten Produkten so, auch solchen, die eine hohe historische Präsenz haben, dass ihr Markenname, vorallem bei wenig markenbewussten Käufern zur Bezeichnung für die Kategorie geworden ist. z.B.:

Resopal, Uhu, Tempo, Nasivin, Lewis, Bac, Hoover (amerik.), iPhone (in Ländern, in denen diese Marke dominiert).