Windows Datei auf Mac öffnen?

7 Antworten

Natürlich. Die Mac und Windows-Versionen von Photoshop sind formatkompatibel. Bei Premiere weiß ich es nicht so genau, aber ich kann mir vorstellen, dass es dort ebenfalls so ist - stammt ja aus demselben Hause.

Für den Datenaustausch kannst Du einen Cloud-Speicher verwenden (z.B. iCloud, Dropbox, etc.) oder einen USB-Stick/externe Platte. Am Besten sollte die ExFat-formatiert sein - das können beide lesen und schreiben. NTFS kann macOS zwar lesen, aber nur mit Zusatzsoftware auch schreiben.

was verstehst du denn unter "öffnen".

Jede Datei kann auch in einem anderen Betriebssystem geöffnet werden.
Ob man sie dann auch bearbeiten kann, ist eine andere Frage.
Wenn die Formate passen, geht das schon.
Microsoft benutzt die Dateinamen-Erweiterung, um ein Format zu kennzeichnen. Unixoiden Betriebssystemen und deren Anwendungen ist das im Allgemeinen egal.

Probiere es aus, ob es auf dem Mac ein Tool gibt, dass solche Windows-Dateien bearbeiten kann.

Das ist doch vollkommen egal unter welchem Betriebssystem du die Dateien erstellst. Photoshop Dateien sind immer Photoshop Dateien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
ZaoDaDong  07.06.2021, 09:43

Naja, die Programmversionen sollten schon kompatibel sein.

Ja das geht, du musst halt für deinen Mac ein gewerblich nutzbares Photoshop/Premiere (Mac Version) haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung