corel draw datei mit mac bearbeiten?

4 Antworten

Da wirst du mit einem kostenlosen Programm keinen Erfolg haben, denn das *.cdr-Format ist ein proprietäres Dateiformat, das eben von den Funktionen des Programms abhängig ist. Selbst über die Programmversuinen hinweg kannst du nicht immer die Dateien in einer älreren Version öffnen, wenn dieser Funktionen der neuen Versuion fehlen, wenn diese verwendet wurden.

lucazarione
Fragesteller

danke dachte ich mir schon, aber das es soo kompliziert ist. naja

CATFonts  26.04.2018, 17:37
@lucazarione

Dann versuche mal das: Exportiere aus Corel dein Dokument im Adobe Illustrator Format *.AI. Corel bietet das an, gehst du auf Speichern unter... und da in der Dateiformat-Auswahl. Manche Corel-Spezialfunktionen möghen dabei nicht zu 100% exportierbar sein, aber die verwendet man ohnehin selten.

Das AI-Format basiert auf Postscript, welches gut dokumentiert ist, und daher von nahezu allen Vektor-Grafikprogrammen unterstützt wird.

Wenn du kein Illustrator hast ... bist in den A**** gekniffen. Ganz eventuell helfen dir diese beiden Tools (billig, aber nicht kostenlos) weiter

https://itunes.apple.com/de/app/printlab-studio/id609788218?mt=12

https://itunes.apple.com/de/app/cdrconverter-for-coreldraw/id1203274677?mt=12

lucazarione
Fragesteller

danke dir, ja converter und reader hab ich. also öffnen und anschauen ist kein problem, aber eben das bearbeiten halt.

aber eben echt mühsam, aber danke dir

CorelDraw kann in andere Formate exportieren!

Frag doch die Person, von der du die CorelDraw-Datei hast, ob ein Export in ein anderes, offenes Vektorformat möglich ist.

Es geht alles ! Du kannst die cdr in PDF umwandeln - und die kannst du dann mit einem deiner Programme bearbeiten

Umwandeln Online geht hier https://www.zamzar.com/de/convert/cdr-to-pdf/