Corel Draw X7 Schriften werden auf anderem Rechner falsch dargestellt Wie ändert man das?

4 Antworten

Wenn Du Deine Corel Datei auf dem anderen Rechner öffnest, wirst Du sicherlich die Meldung erhalten, dass der eine oder andere Font nicht verfügbar ist und andere Fonts als Ersatz vorgeschlagen werden. Wie schon in einer Antwort angefügt, der andere Rechner verfügt nicht über den/die Schriftsatz/Fonts Deines Urdokumentes - übrigens kein Corel-Problem.

Kopier die benötigten Schriften auf deinen Stick und füge sie in den Zeichensatzordner des anderen Rechner ein.

Die Schriften sind einfach auf dem anderen PC nicht vorhanden.

Wenn du aus optischen und grafischen Gründen bestimmte Fonts verwendest, die nicht standardmäßig auf allen PCs sind, bist du immer auf der sicheren Seite, wenn du dir die betreffenden Fonts als Datei mit dem Dokument speicherst.
So kann die Schrift dann auf den anderen PC installiert werden.

Eventuell gibt es auch eine Funktion, mit der du Schriftzeichen in dein Dokument einbetten kannst.
Das Dokument kann dann auf einem anderen PC richtig angezeigt werden.
Aber die Schrift sollte sie auf dem PC nicht vorhanden sein, kann nicht bearbeitet werden oder wird evtl. beim Öffnen des Dokuments durch eine andere ersetzt.

LG Lazarius

Ich persönlich kenne Corel Draw X7 nicht, allerdings ist dies ein allgemeines Problem. Wenn du am Ziel-PC in die Schriftartbox schaust ist dort wahrscheinlich die gewählte Schriftart nicht vorhanden.

Um das Problem zu lösen gibt es zwei Möglichkeiten

Probiere mal bitte, ob es im "Speichern als ..."-Dialog die Option "Schriften einbetten" gibt. Wenn ja, dort ein Häkchen setzen.GrußBernd